In welcher Abteilung verdient man als Industriekaufmann am besten?
Ich bin dabei meine Ausbildung als Industriekaufmann in einer IG Metall Tarifgebundenen Firma zu beenden, und frage mich auf welchen Bereich ich mich nun spezialisieren solle.
Da mir alle Abteilungen sehr gefallen (vorallem der Vertrieb) würde ich gerne wissen in welchen Bereichen man sich durch Zusatzqualifikationen mehr Punkte holen könnte um somit in eine höhere Endgeldtabelle zu kommen oder, in welchen Abteilung man am meisten verdient.
Mir ist das Gehalltssystem des Tarifvertrages bewusst. Komme übrigens aus Bayern ;)
Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Ein Freund von mir hat Industriekaufmann gelernt. Er hat sich nach und nach hoch gearbeitet bei Thyssen und verdiente dann zuletzt um die 10.000€ Brutto / Monat.
In welcher Abteilung das was weiß ich nicht, dennoch solltest Du im Betrieb schauen welche Abteilung am besten bezahlt wird.
Du verdienst ja nicht pro Abteilung mehr. Ob du z.B im Einkauf bist oder in der Buchhaltung ist meist egal mit der selben Ausbildung. Du wirst eingestuft vom Tarifvertrag.
Das Gehalt ist eine Verhandlungssache.
Im Vertrieb kann es sein, dass du an deinen Verkaufserfolgen noch mit Provision und/oder Bonus profitieren kannst.