Welche Entgeltgruppe wäre ich, Tarifvertrag Metall und Elektroindustrie?
Hey, ich möchte mich bei einer Firma bewerben welche nach TV des IGM bezahlt, nun möchten diese aber eine Gehaltsvorstellung - ich möchte mich nicht unter Wert verkaufen und weiß nicht in welcher EG ich wäre.
Ich schätze auf EG 12, was jährlich aber um die 68.000 € wären. (Inkl Zuschläge wie Urlaubs, Weihnachtsgeld und T-Zug)
Ich soll selbstständig arbeiten, man MUSS meine spezifische Ausbildung (E-Commerce Kaufmann) oder ein Studium Abschluss mitbringen, ich soll das operative Tagesgeschäft übernehmen und administrativ in der Onlineshop Pflege tätig sein.
Der Ausbildungsberuf ist neu, ich habe diesen 2021 abgeschlossen und habe etwas über 3 Jahre Berufserfahrung, war auch schon leitende Kraft in einem anderen Unternehmen.
Ich möchte mich nicht unter Wert verkaufen aber auch keine übertriebene Summe angeben, hat jemand eine Idee?
und ja, ICH MUSS EINE GEHALTSVORSTELLUNG ABGEBEN
3 Antworten
Operativ und administrativ sind keine Stichpunkte, die auf eine allzu verantwortungsvolle, leitende Position hindeuten. Die Entgeltgruppe und auch die Gehaltsvorstellung von 68.000 Euro brutto pro Jahr wären aber genau dafür passend.
Stellen, für die eine 3-jährige Ausbildung ausreicht, befinden sich in der Regel eher im Mittelfeld der Entgeltgruppen. Im oberen Drittel geht eigentlich nichts ohne Studienabschluss.
Habe dir mal die Jobbeschreibung per Nachricht geschickt.
Was könnte ich angeben, 59.000 Euro was in etwa EG10 entspricht?
Das ist doch wie beim Verhandeln um einen Verkaufspreis. Gibt lieber ein bisschen mehr an als zu wenig und dann auch nicht gleich einknicken. Wenn dann mal Interesse da ist, dann geht da meistens auch was.
68.000 halte ich definitiv für zu viel :D damit wärst du irgendwo bei den Top10% verdienen in Deutschland. Nur um das mal in Perspektive zu setzen. Aber gut IGM bezahlt auch viel zu viel. Von daher wenn du Glück hast...
Persönlich gebe ich bei sowas nichts an. Wozu? Der einzige dem das was hilft ist die der Firma. Sie sagen dir ja auch nicht was dein Vorgänger oder die Kollegen die das gleiche machen bekommen / bekommen haben.
Wie gesagt ich gebe üblicherweise nichts an, aber manche Firmen reagieren da auch etwas negativ dann. Bei den Vorstellungen bin ich da noch freigiebiger.
Spätestens bei der Frage nach meinem ehemaligem Gehalt ist aber Schluss. Geht keine Sau was an was ich vorher verdient habe.
Die Frage ist zudem, ob du vorher in einem kleinen Betrieb in einer Kleinstadt gearbeitet hast und jetzt in eine große (größere) Firma wechselst, die ihren Sitz in einem anderen Bundesland hat.
Die Gehaltsvorstellung ist - wie du siehst - nicht nur von Beruf und Erfahrung abhängig.
Standort der Firma und deren Größe spielen ebenso eine Rolle.
Deshalb auch die Frage, 68.000 € wäre ein TRAUM als Gehalt, ich blicke bei den Entgeltgruppen einfach nicht durch.
Ich möchte einfach keine zu hohe und keine zu niedrige Summe angeben.
Möchte aber auch nicht aussortiert werden wenn ich 64.000 oä. angebe.
Aktuell verdiene ich "nur" 46.000, der Sprung wäre einfach zu hoch.