Tarifvertrag verhandeln, möglich?

4 Antworten

Du möchtest den Tarifvertrag verhandeln, wie genau geht das??

Was machst du denn konkret das du so wichtig bist und dein Chef dir auf einmal mehr als 1.000 € brutto mehr zahlen soll?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SharonMarsh
Beitragsersteller

650 brutto

HoskevonBerg  31.10.2019, 08:15
@SharonMarsh

Wenn du nach Tarif bezahlt wirst, weshalb soll er dir nach so kurzer Zeit gleich so viel mehr geben?

Wenn du glaubst das du woanders das bekommst was du willst, dann gehe dort hin, ist doch so einfach.

SharonMarsh
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

ich möchte gerne da bleiben, weil hier das klima passt. probieren kann ich es ja mal oder mit dem verhandeln...

HoskevonBerg  31.10.2019, 08:21
@SharonMarsh

Also noch einmal, du wirst nach Tarif bezahlt, du machst den Job gerade ein Jahr. Um aus dieser Position heraus gleich 650 € mehr zu bekommen, muss man schon ein sehr deutliches Alleinstellungsmerkmal haben und sehr weit leistungsmäßig herausragen. Alles andere ist Kindergeburtstag und wird nicht funktionieren.

Unter uns, es wird schon allein deswegen keinen Erfolg habe, weil du hier erst anfragen musst wie du dich verkaufen sollst.

Ich bekomme das Gehalt was ich will in anderen Firmen, das weiß ich.

Wenn das tatsaechlich so ist, dann weiss dein Arbeitgeber auch, dass er deutlich unter dem branchenueblichen Schnitt bezahlt. Dann waere dies wohl auch dein bestes Argument.

Nur am rande: Du kannst keinen Tarifvertrag verhandeln. Das machen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbaende (bei Haustarifvertraegen auch Arbeitgeber selbst).

Ich brauche gute Argumente,

Wir wissen nichts über Deinen Beruf, Deine Tätigkeit, Deine berufliche Entwicklung. Darauf würden gute Argumente basieren.

"Ich will 650€ mehr verdienen, damit ich um die gut um die Runden komme." ist auf jeden Fall kein gutes Argument.

Du wirst im Tarifvertrag abhängig von deiner Qualifikation eingestuft. Erhöhungen gibts durch die Tarifverhandlungen, Erweiterung deiner Qualifikation und /oder durch die Anzahl der Betriebszugehörigkeitsjahre. Jetzt einfach mal so verhandeln um 650 mehr zu bekommen, ist da leider nicht. Zumal das ja über 1000€ Brutto sein müssten um auf deine 650 Netto zu kommen.

SharonMarsh
Beitragsersteller

650 brutto mehr