Erhöht sich die Entgeldgruppe je länger man in der Firma arbeitet oder bleibt es immer gleich?
Hallo,
ich hatte letzte Woche einen Vorstellungsgespräch bei einer Firma die nach Tarifvertrag zahlt. Ich wurde in die Entgeldgruppe 2 eingestuft. Wird sich die EG mit der Beschäftigungsjahre erhöhen oder bleibt es immer gleich? Oder erhöht sich das wenn einen höheren Position einnehme? Ich konnte das nicht nachfragen im Vorstellungsgespräch war mir bisschen unangenehm.
PS: Der Betrieb hat einen Betriebsrat und gehört zu der Gewerkschaft IG BCE Chemie.
3 Antworten
Die Entgeldgruppe ist stark verbandelt mit der Stelle. Da wirst Du nicht einfach aufsteigen können. Allerdings kann die tarifliche Zulage für dich erhöht werden, wenn Du gut bist und Dein Chef das honorieren möchte.
Einfach über Google den Tarifvertrag, der für euch Gültigkeit hat, suchen.
Da kannst Du dann alles nachlesen.
https://www.boeckler.de/pdf/p_ta_tarife_chemische_industrie_2019.pdf
In der Entgeltgruppe 2 handelt es sich um un- oder angelernte Tätigkeiten, die bei unveränderter Tätigkeit auch jahrzenhtelang unverändert gezahlt werden. Erst ab Entgeltgruppe 5 gibt es im Bereich des Chemie-Tarifvertrags auch entgeltstufen, die sich nach einer gewissen Betreibszugehörigkeit erhöhen.
Du kannst dich allerdings gerade in einem größeren Betrieb durch Fort- und Weiterbildung auch nach oben arbeiten. Da kommt es ein bisschen auf deinen Eifer an.