Sitzplatzwahl: Welche Richtung fährt der ICE auf der Strecke Hamburg-Dortmund?

4 Antworten

Von Experte xyz911 bestätigt

Das weiß man vorher nicht.

Die DB hat es mittlerweile aufgegeben, solche Informationen lange im Voraus bereitzustellen, weil es zu oft vorkam, dass die Planung nicht eingehalten werden konnte und die häufige Lautsprecherdurchsage "Zug fährt heute in umgekehrter Wagenreihung" für viel Spott sorgte.

.. über die Elbe in Richtung Hamburg Harburg.

Das kann man nicht im Vorraus wissen wie die Ausrichtung der Zuges ist.

Funktioniert so nicht,

in jedem Kopfbahnhof wird die Fahrtrichtung gewechselt. Und jeder Zug der über Frankfurt oder Stuttgart fährt der welchselt seine Fahrtrichtung.