ICE Sitzplatzreservierung?
Guten Tag,
statt meinen eigentlichen ICE, wo ich auch eine Sitzplatzreservierung hatte, fährt nun ein anderer ICE. Wie kann ich die Sitzplatzreservierung stornieren und in neuen Zug buchen? Oder wird die einfach übernommen?
Vielen Dank!
3 Antworten
Lies doch https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte
Da steht klar drin, dass du eine neue Reservierung kaufen musst (geht ohne Ticket) und dann die entspr. Belege einreichen musst. Geht aber nur, wenn du den vorgesehenen ersten Zug deiner gebuchten Verbindung erwischt und dann die Bahn was verkackt hat.
notting
Das kommt drauf an.
Wenn ich das richtig verstehe ist es einfach eine Ersatzfahrt richtig? Wenn die Baureihe gleich/vergleichbar ist bleibt der Platz i.d.R. erhalten.
Deine Zugbindung ist jetzt wohl aber aufgehoben, wenn du also einen anderen Zug nehmen möchtest geht das, und dann kannst du deine Reservierung einfach über das Servicecenter Fahrgastrechte oder direkt im Reisezentrum erstatten lassen.
habe es noch nicht aufgehoben
Was hast du noch nicht aufgehoben? Die Zugbindung? Die kannst du gar nicht aufheben, dass passiert wenn dann automatisch. Das dürfte hier wohl dee Fall sein.
Habe mal nachgeschaut, Es gibt "Abweichungen bei der Sitzplatzreservierung". Die scheinen also nicht komplett aufgehoben. Wenn dein ursprünglicher Wagen und Platz noch existiert, dürfte die Reservierung noch gültig sein.
Danke. Hatte mich verschrieben, meinte nicht aufgehoben sonder storniert.
Deine Sitzplatzreservierung verfällt und du musst eine neuer Reservierung tätigen.
Für die zuvor gebuchten Sitzplätze musst du leider sehr aufwendig eine Erstattung bei der Deutschen Bahn anfordern.
Die Erstattung ist überhaupt nicht aufwendig. Entweder man geht einfach in ein Reisezentrum, oder man erledigt das über die App, in der man nach der Reise mittels nur drei Tipps zum entsprechenden Formular kommt.
Deine Sitzplatzreservierung verfällt
Das stimmt in vielen Fällen gar nicht...
Also ich habe es noch nicht aufgehoben, da auch bei der Wagenreihung Wagen 11 da ist. Nur Wagen 9 und 10 wurden rausgenommen. Also wurde der Zug einfach nur gekürzt, richtig? Es steht halt nicht mehr ICE 704 sondern ICE 2910 da.