Trensengebiss mit Kukident reinigen?

3 Antworten

ähm... wie pflegst du die trense?

wenn du auch beim leder marke "faulpelz" bevorzugst, nimm kukident.

aber einen gefallen tust du deinem pferd damit nicht.

das trensenmundstück unterscheidet sich von künstlichen gebissen für menschen eklatant. bei den künstlichen zähnen wird als metall sogenannter federharter draht verwendet. das ist ein spezialveredelter stahl, der sowohl für säuren als auch laugen äusserst widerstandsfähig ist. dasselbe gilt für die verwendeten kunststoffe.

tabs für zahnprothesen sind ein hervorragender TOILETTENREINIGER...

ich wundere mich, warum du nicht gleich jewelwasser oder chromstahlpolitur verwenden willst... :-(

wenn du das mundstück fürs pferd mal vernünftig reinigen willst, verwende terra silicea (kost bei dm etwa 2,50 euro für 200g), also gewöhnliche kieselerde, etwas wasser und eine NEUE zahnbürste, die du nur für diesen zweck verwendest. achte bei der kieselerde darauf, dass keine aromastoffe beigemischt sind.

ja - prothesenreiniger ist schädlich für das mundstück fürs pferd. er löst legierungen an, von denen der speichel des pferdes anschliessend grössere mengen herauslöst. das kann zu schleimhautallergien mit allen schlimmen folgen wie entzündungen, kopfschlagen, rittigkeitsprobleme, verspannungen, ja sogar bis zu zahnbettentzündungen führen.

zur lederreinigung bitte mal auf die tipps in meinem profil gehen - danach ist das ding picobello und du hast jahrzehnte lang freude an deinem zeug... bitte verwende keine pflanzenfette fürs leder - rezept für ordentliches lederfett findest du ebenfalls im tipp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Callicarpa20  15.01.2014, 22:42

hab ich doch gesagt das es das Metall verändert aber auf mich hört ja nie einer ... Du hast es natürlich viel viel besser erklärt als ich xD

pony  16.01.2014, 00:19
@Callicarpa20

merci.

ich verwende hin und wieder coregas als toilettenreiniger....

Callicarpa20  16.01.2014, 20:25
@pony

ja mach ich auch .. klappt super Auf Arbeit nehmen wir die Coregas wenn wir ganz dreckige stinkende Vasen haben, danach sind se sauber xD

würde ich nicht machen, du weist ja nicht genau was das mit dem Metall anstellt. Gebisse sollte man eh nach einem Jahr mal wechseln, also wenn man sehr oft reitet weil sich dann Nickel bildet. Das vertragen manche Pferde nicht, und das gibt dann Probleme.. Warum nimmst du nicht Spüli oder nur Wasser das reicht doch

Aristella  15.01.2014, 08:20

Wie soll sich denn Nickel bilden? Das ist ein Element, dafür müsste Kernfusion oder -spaltung stattfinden... Die Atomaufsichtsbehörde wär begeistert!

Nickel könnte höchstens frei werden. Dafür müsste aber mal welcher im Gebiss vorhanden sein, und in einem hochwertigen, teuren, sind diese "Abfallstoffe" nicht vorhanden. Wer seinem Pferd ein Billigprodukt aus China um 15 Euro ins Maul schnallt, der hat das Problem. Allerdings schon von Anfang an und nicht erst nach einem Jahr...

Der Herr Hanken erzählt viel Müll, nur so am Rande...

Baroque  15.01.2014, 11:18
@Aristella

Ach, von dem ist das! War das nicht der, der die Hunde auf Blei schlafen lässt?

pony  15.01.2014, 12:57
@Aristella

ach ja - herauslösen des metalles führt zu stärkerem verschleiss. allerdings gibts relativ viel edelstahlgebisse. durch nutzung des gebisses wird die gehärtete schicht beschädigt. und was unter der gehärteten schicht ist, kann auch bei teureren gebissen metalle enthalten, die nicht gut fürs pferd sind.

ich bleibe bei dem tipp: terra silicea - auch als kieselerde bekannt... man kann auch schlämmkreide nehmen... :-))

Callicarpa20  15.01.2014, 14:58
@Baroque

hört sich erstmal blöd an mit dem Blei, aber dem Hund hat es ja anscheinend geholfen,und ich denke das ist es was zählt. Da können sich die Methoden noch so schwachsinnig anhören, wenn sie dem Tier dadurch helfen ist das doch gut

Mach ich auch immer. Danach spüle ich das Gebiss mit klarem Wasser ab. An dem Metall sollte Kukident eigentlich nichts verändern, an einem Gebiss für Menschen (Zahnprothese) ist ja auch Metall dran, und das wird auch nicht verändert. Ich finde Kukident immer eine gute Sache zum Gebiss putzen. Was ich selbst in den Mund nehme, das kann auch mein Pferd nehmen. Wenn das Gebiss sehr verschmutzt ist, dann reinige ich es aber vorher grob.

pony  15.01.2014, 12:54

doch - zahnprothesenreiniger verändert das metall???

Was ich selbst in den Mund nehme, das kann auch mein Pferd nehmen.

das ist im günstigsten fall falsch, im schlimmsten fall tödlich fürs pferd. 50g buchweizen sind beispielsweise für ein pferd tödlich. in 8 scheiben brot mit buchweizen ist diese menge enthalten!

sunnysammy  15.01.2014, 21:18
@pony

Warum sollten sie??? Das wäre schädlich für die Prothese und damit nicht im Sinne des Produktes? (Und wie soll das chemisch bitte funktionieren?)

Klar füttere ich keine Giftigen Pflanzen, aber was Reiniger und beispielsweise auch Shampoo angeht nehme ich immer Menschen Zeug, weil das einfach besser getestet wird als das für Tiere.

pony  16.01.2014, 00:22
@sunnysammy

irrtum.

um himmels willen...

menschenshampoos enthalten silikone und noch mehr so dreckszeug... wenn du sicher gehen willst, verwende einfache neutrale kernseife (unparfümiert), schmierseife oder knochenseife... ist im übrigen auch das beste für menschen - riecht natürlich nicht so fein...

zum metall in prothesen hab ich was in meiner antwort geschrieben. sei so gut und lies es...

kurz: die metalle unterscheiden sich extrem.

sunnysammy  23.01.2014, 11:14
@pony

Nur mal nebenbei: Ich bin durchaus des Lesens mächtig und auch keine 11 mehr. Allerdings stellst du Behauptungen auf, ohne zu begründen. Die nebenbei auch noch chemisch äußerst fragwürdig sind...

Zum Thema Shampoo und Marketing könnte ich jetzt auch etwas schreiben, aber mit ist meine Zeit ehrlich zu kostbar.