Hilfe! Schärferes Gebiss zum ausreiten?

11 Antworten

Hallo,

ein schärferes Gebiss löst euerer Problem auf Dauer nicht! Es "verschärft" es eher noch. Pferde können eine Menge aushalten, es kann durchaus ein gewisser "Gewöhnungseffekt" eintreten und dann haut dir dein Pferd auch mit Kandarre ab. Ich würde dir dazu raten, an der Durchlässigkeit im Gelände zu arbeiten. Wenn du gebissloreitest, kannst du dir doch auch eine "Notbremse" mitnehmen? Ist vom gesetzlichen eh sicherer, wenn man nicht ohne Gebiss durch die Lande zockelt.

Hallo :)

Ich bin kein Fan davon, schärfere Gebisse als Lösung bei solchen Problematiken zu verwenden. Du sollstes dir stattdessen einen Trainer zur Hilfe nehmen und an den Ursachen arbeiten, nicht die Symptome bekämpfen.
Besonders gut kenn ich mich mit Gebissen auch nicht aus, da ebenfalls gebisslos unterwegs. Aber ich meine, dass gebrochene Gebisse mit Hebelwirkung sehr scharf sind und nicht zu unterschätzen.

Warum möchtest du ein Problem mit Gewalt lösen? Ein Scharfes Gebiss ist für sanfte hilfen gedacht und nicht um ein Pferd im Gelände zu bremsen.

Ich würde mir mal ankucken was die ursache ist - Bist du enstspannt in Gelände, Wie verhält er sich mit anderen Pferden im Gelände, Was macht er wenn du mit ihm im Gelände Spazieren gehst, Hatte er irgendwelche negativen Erfahrungen im Gelände, Passt der Sattel, usw usw.

Dannach kan man kucken was für Gewaltfreie lösungen man findet!

Eine Kandare ist Scharf aber man muss sie richtig einsetzen können!

aber ich bin kein Freund von Gewaltlösungen deswegen versuch doch erst das Problem mit einem Trainer zu Lösen bevor man Zu So was Greift:)

trabifan28  18.11.2015, 16:52

Ich dachte Gebisse sind allgemein Tierquälerei?
Nun muss man also eine Kandare richtig einsetzen können... soso ;-)

Zuerst: Arbeite an der Dressur - und das auch im Gelände. Viel in Richtung Versammlung, viele Seitengänge. (Schulterherein, Travers, Traversalen)

Ich habe selber auch ein anderes Gebiss zum Ausreiten drin - mit Sicherheitsfaktor. Und zwar eine ungebrochene Springkandare, meist im Großen Ring verschnallt - davor bin ich jahrelang mit Billy Allen Bit UND Kappzaum rausgegangen - wenn du also einen Kappzaum hast, der sich zum reiten eignet, schnall den statt einem Nasenriemen ein. Hier vll. auch mal ausprobieren ob Kappzaum und Wassertrense eine Lösung wären, entsprechend 4-zügelig geritten.

Wichtig ist, dass du die Physik der Gebisse verstehst. Weder ein Pelham noch ein 3-Ring-Gebiss sind harmlos - aus meiner Sicht weitaus gefährlicher und schrecklicher als eine blanke Kandare! (Zumindest in den gebrochenen Varianten) Das Pelham als Stange ist okay, vierzügelig geritten. Wäre eine Idee. ein 3-Ring hat zuerst die Wirkung einer Aufziehtrense, d.h. zieht die Maulwinkel irre hoch und gleichzeitig richtig fies ins Genick, dann kommt der Hebel dazu, bei gebrochenen Gebissen setzt hier definitiv der Nussknackereffekt ein! Die Schenkel des Mundstücks werden nach unten gezogen, das Gelenk (auch bei doppelt gebrochenen) stößt voll gegen den Gaumen. Aua! Dazu noch absolut unkontrollierte Einwirkung, total schwammig, mit gebrochenen Hebelgebissen und 3-Ring-Gebissen wird ausschließlich über Schmerz geritten.

Vll. wäre hier doch eine Springkandare/Kimblewick mit wenig Zungenfreiheit als Stange angebracht, Zügel im großen Ring zunächst. Das ist weich, man hat aber, wenns drauf ankommt, doch mehr Einwirkung. Und auch differenzierte Einwirkung, wenn man mit 2 Zügelpaaren reitet.

Bitte versuche aber ZUERST die Variante mit Kappzaum UND Wassertrense! Vll. genügt das ja bereits. (Ich würde übrigens zu einem Caveson greifen)

Ansonsten würde ich mir meinen Trainer schnappen und üben - im Gelände. Mit meiner Trainerin damals habe ich mit Hilfe der Gerte eine Notbremse eingebaut, das muss man aber zeigen.

Kommst du zufällig aus der Nähe von Düsseldorf? Dann könnte ich dir vor Ort helfen - ich habe selber einen heißen Feger, der ist gut ausgebildet (Seitengänge, große Versammlungsbereitschaft inzwischen, erste gute Piaffe-Tritte) und hetzt beim Ausreiten nach Hause, egal ob ich 30 Minuten ob 5 Stunden im Gelände war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  18.11.2015, 20:25

wichtig ist auch der ausbildungsstand von reiter und pferd. bei DIR bin ich mittlerweile absolut sicher (hab genug beiträge gelesen), dass du weisst was du tust und mit der ausrüstung umgehen und sie beurteilen kannst.

bei der fragestellerin ist es für mich so, als wenn man behauptet, auf einem weissen blatt papier wäre ein buch gedruckt.

Punkgirl512  18.11.2015, 23:02
@pony

Noch viel wichtiger finde ich, dass man exakt weiß, wie die Ausrüstung, die man gerade benutzt, wirkt. Über dieses Wissen entwickelt sich erst auch der Ausbildungsstand.

djangograuu
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort punkgirl512!!! Ich komm leider woanders her, aber danke für das Angebot!!!