Trensen wenn das Pferd das Maul nicht aufmacht?
hallo,
ich habe ein kleines Problem mein Schulpferd will wie die Frage schon sagt das Maul nicht aufmachen beim trensen(SCHÄTZE mal ihn hat jemand irgendwann mal gegen die Zähne gedrückt oder so)Habt ihr Tipps?.Leckerlie oder irgendwas in die Richtung geht nicht da es im Stall nicht erlaubt ist.Die Lehrer usw wissen das es schwer ist weil er sich weg dreht usw doch keiner macht was dagegen...Hab es ein Mal oder so geschafft war aber glaub ich Glück .Könnt ihr mir helfen?
DANKE SCHONMAL🙏😊
8 Antworten
Es gibt die "Quick and Dirty" Version -> Oberhalb vom Maul auf den Muskel drücken, dann klappt der Kiefer runter.
Oder du machst es vernünftig und arbeitest an der Problematik. Sprich erst mal ohne Trense arbeiten, die Trense in Kamillentee einlegen, Loben und Belohnen, etc.
Ja, es gibt die Möglichkeit den Kiefer fremd zu steuern, ist in meinen Augen zwar unhaltbar und unverantwortlich, aber im Reitschulbetrieb meist egal...
Kamillentee macht die Trense "Lecker" und Warm, was für viele PFerde angenehmer ist.
Nun ja ... so eine Methode ist mit in zig Jahren noch nicht begegnet ... aber wenn Du meinst ... und über Geschmack läßt sich streiten ...
Klappt, wenn du den Kaumuskel auf triffst... Selbst mal ausprobiert, geht, nicht schön aber geht.
Den Daumen am Maulwinkel ins Maul schieben und sanft auf die Laden drücken, dann beginnt das Pferd zu kauen und du kannst das Gebiss rein schieben. Danach feste loben, kraulen etc. um dem Pferd zu signalisieren dass ihm nichts passiert.
PS: Woher das Problem kommt kann man nur mutmaßen. Kann sein dass andere Reitschüler sehr grob vorgehen und das Pferd mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann aber auch sein dass es etwas stört. Du könntest auf jeden Fall mal das Gebiss auf scharfe Kanten kontrollieren und überprüfen ob das Kopfstück auch richtig sitzt oder ob das Gebiss evtl. zu fest verschnallt ist etc. Wenn du das selbst nicht einschätzen kannst dann frag deinen RL ob er kontrollieren kann - dazu ist er ja schließlich da.
Mit dem Finger auf die Zunge drücken, wenn es dann das Maul öffnet fix 'rein damit und das Kopfstück über die Ohren ziehen, dabei viel loben.
Gegen Wegdrehen, Halfter oder Strick über den Hals.
Wie soll ich mit dem Finger auf die Züge drücken wenn das maul zu ist?Das wäre noch hilfreich trotzdem schonmal Danke
Du kannst den Finger doch seitlich zwischen den Lefzen ins Maul stecken? Da sind doch keine Zähne (sonst wäre ja auch kein Platz für's Gebiss).
Bin ich dumm haha 😂 Natürlich Trotzdem danke haha
Finger im Maulwinkel auf die Lade drücken, dann öffnet das Pferd das Maul.
Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es auch oft hilfreich, das Gebiß etwas zu erwärmen. Dass ein gefrorenes Eisen ins Maul nicht angenehm ist, kann man sich ja leicht vorstellen.
Finger hinter die Backenzähne „ziehen“ (leicht) das dein Pferd dich nicht beißen kann dann kaut das Pferd meistens und öffnet leicht das Maul dann dabei gleich die Trense vor das Maul legen
Der Kiefer klappt 'runter ... interessante Idee ... und was soll das mit dem Kamillentee?