Trampel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann eine ungeschickte oder schwerfüßige Person beschreiben und wird oft negativ verwendet, um jemanden zu bezeichnen, der geht oder sich nachlässig verhält. Es kann sich auch auf jemanden beziehen, der rücksichtslos ist oder sich unkultiviert verhält, ähnlich wie man jemanden auf Englisch als „Brute“ oder „Blödkopf“ bezeichnet. In manchen Zusammenhängen kann es humorvoll oder informell verwendet werden, im Allgemeinen hat es jedoch eine negative Konnotation.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Trampel ist eine Person, die sich ungelenk bewegt und gern Sachen umschmeißt, sich also im wörtlichen Sinne bewegt wie der Elefant im Porzellanladen. Ein Trampel in eleganter Kleidung ist schwer vorstellbar. Auch als Tanzpartner/in oder als Begleitung in die Oper macht er/sie nicht gerade die beste Figur. Man kann nur hoffen, dass die Tischmanieren besser sind.

Trampel haben oft auch im sozialen Umgang nicht eben die feine, dezente Art. Sie denken sich nichts dabei, wenn sie sehr direkte Kommentare über andere Menschen abgeben. Sie kommen gar nicht auf die Idee, dass diese die Gefühle anderer verletzen könnten.

Eine Person, die laut durch die Gegend stampft und in der Nacht, wenn sie kurz aufsteht, die ganze Nachbarschaft weckt.😂

So eine wie ich! :D

Von Experte DianaValesko bestätigt

Unter einem Trampel verstehe ich eine ungeschickte Person.

Eventuell ist sie auch etwas schwerfällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hier in der Region ist das eine Bezeichung für eine tollpatschige oder unbeholfene Person der immer wieder mal Missgeschicke passieren