Training altes Pferd

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem 21jährigen Pferd zu lesen "für ihr Alter sehr gut in Form" erschreckt mich schon sehr! Da sollte ein Pferd wirklich noch topfit sein. Alles andere ist leider menschengemachter vorzeitiger Verschleiß.

Ich würde bei einem Pferd, das schon Leberprobleme hat(te) an der Fütterung doch was ändern: Kein Müsli, egal, welches. Heu, Heu, Heu - niemals ausgehen lassen, notfalls eine Boxenraufe basteln, wenn's so schnell frisst, dass dass Heu ausgeht. Und bei den Mineralpellets vielleicht mal schauen, ob es sinnvolleres Mineralfutter für exakt dieses Pferd gibt. Manche Mineralfutter sind eher schaurig zusammengestellt. Und was ist das "normale Futter"?

An Arbeit ... na, wenn Du trainierst und das Pferd laufen kann und ordentlich mineralisiert ist, dann sollte es auch aufmuskeln. Wenn die Muskeln schwinden, deutet mir das schon auf ein Mineralisierungsproblem hin. Wieviel kann die Lady auf die Weide? Hat sie da eine Herde? Hat sie in der Paddockbox (?) Kontakt zu anderen? Wie groß ist die Fläche von Box und Paddock gesamt? Sie sollte ja nicht oft eng drehen, weshalb hin und her gehen bisserl schwierig ist, aber dennoch kann man vielleicht das Heu am anderen Ende geben als das Wasser, sodass sie immer mal wieder ein paar Meter läuft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ronda4ever
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort, Mein Mineralfutter heißt ,,Deukavallo Mineral", ist das Ok?, weil ein Bekannter immer sehr viel für seine Pferde davon kauft bekommen wir es recht billig. Ronda darf im Sommer wenn es so heiß ist Vormittags solange es noch nicht so heiß ist raus, dann nochmal später Nachmittag bis ich sie abends zum bewegen hole. Sie wohnt zusammen mit einem kleinen Pony, mehr können wir nicht finanzieren aber die beiden sind zufrieden. die Box habe ich nicht ausgemessen aber sie ist garade mal so groß, dass Ronda jeweils einen Schritt vor, zurück, zur Seite machen kann, dafür ist der Paddok recht groß, Ronda kann darin wandern und laufen, auch im Trab, aber das macht sie nichtmehr so gern.

Baroque  19.07.2014, 13:55
@Ronda4ever

Hm, schwierig ... Meine Pferde dürften das Deukavallo nicht fressen. Dass Du es günstiger bekommst, ist schon ein Vorteil für Dich, aber wenn ich mir den Normalpreis ansehe: Für diesen Preis kann der Hersteller keine hochwertigen organischen Bestandteile kaufen geschweige denn, diese zu Pellets verarbeiten, verpacken und verschicken. Das heißt, es ist auch ohne Nachfrage beim Hersteller (der das eigentlich deklarieren müsste - warum tut er das nicht?) eindeutig klar, dass da nur Billig-Mineralzusätze drin sind, die vom Pferd gar nicht ausreichend verwertet werden können. Dazu sind noch viele gesundheitsschädliche Füllstoffe drin, die die Welt nicht braucht und schon gar nicht ein Pferd (derselbe Schrott aus der Lebensmittelindustrie, wie er in Müslis gemischt wird). Dann das hohe Verhältnis Calcium : Phosphor. ICH hätte daher Angst um mein Pferd, wenn ich ihm das füttern müsste, dass es mir gleich wieder mit Mangelsymptomen und geschädigter Leber um die Ecke kommt. Ich musste mit meinem so viele erleben, dass ich nun lieber mehr Geld ins Mineralfutter investiere als in den Tierarzt - finanziell belastet mich das hochwertige Mineralfuttter weniger und mein Pferd fühlt sich um einiges wohler.

Wieviel Heu bekommt die Stute denn über den Tag? Hat sie immer welches zur Verfügung? Bekommt sie auch Hafer? Falls ja, wieviel und auf wieviele Portionen pro Tag verteilt?

Ronda4ever
Beitragsersteller
@Baroque

Ronda bekommt im Sommer überwiegend Graß (Weide) Morgens und Abends ein pralles Heunetz im Stroh drin. Wenn sie so oft auf die Weide darf kriegt sie kein Heu weil das ist ja auch Graß, nur getrocknet (dachte ich). Wenn es allerdings heiß oder verregnet ist kriegt sie Heu zugefüttert. Ich werde mich auf jeden Fall nach einem neuen Mineralfutter umsehen, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich es noch zuende füttere. Also Hafer, ich habe mich in Bezug auf Rondas Krankheiten belesen und dachte mir also das Getreide nicht so gut ist. Im Winter, und auch wenn der Herbst kalt ist gibt es täglich eine kleine Portion Mash, ansonsten dachte ich eine handvoll Müsli deckt das ab...

Ronda4ever
Beitragsersteller
@Ronda4ever

Uff , ich hab jetzt nach Mineralien gesucht, bin total verzweifelt, welches soll ich nehmen? Hat jemand Empfehlungen (für Rondas Bedürfnisse)?

Baroque  21.07.2014, 10:14
@Ronda4ever

Heu ist Raufutter, Gras Saftfutter. Durch das Trocknen verändert es sich doch sehr deutlich. Raufutter MUSS 24 Stunden zur Verfügung stehen - und da nur auf Stroh zu setzen, bringt oft Verstopfungen. Zwar ist Stroh das kargste Raufutter, was für stark übergewichtige Pferde doch ein Kriterium ist, allerdings muss man da wirklich gut beobachten, wie sich die Äpfel entwickeln. Die Pferdeernährungswissenschaft sagt ganz klar, gesund ist für die Pferde die Weide nur, wenn dort auch Heu angeboten wird. Sie merken selbst, wann für sie Heu besser ist als Gras, aber wie sollten sie sich für Heu entscheiden, wenn sie keines haben?

Der Hafer wird sehr oft verteufelt und getreidefreies Füttern ist aktuell wahnsinnig in Mode - auf diesen Zug springen 40% der Pferdebesitzer auf, weil es sooo sehr angepriesen wird. Doch gibt es für kaum eines der argumente fundierte Nachweise. Sicher ist: Jedes andere Kraftfutter ist für den Gesamtorganismus belastender als Hafer. Getreide ist ja nichts anderes als eine weitergezüchtete Grasrispe, also zieht das Argument mit "unnatürlich für Pferde, die würden in freier Wildbahn kein Getreide fressen" nicht. Wenn ein Pferd nur mit Heu auskommt, so ist es damit am leistungsfähigsten. Wenn nicht, dann ist Hafer immer noch das Kraftfutter der Wahl. Wenn Du eh nur eine Handvoll fütterst, so stellt sich die Frage, ob Du überhaupt was brauchst? Vielleicht braucht Dein Pferd auch nur zum strapazierenden Fellwechsel etwas Kraftfutter? Dann aber wäre die Frage, ob es nicht mehr helfen würde, den Zinkspiegel künstlich zu puschen, falls das Pferd im Fellwechsel "weniger" wird.

Mash ist ein reines Diätfutter nach schweren Koliken und hat ansonsten keinen Sinn im Speiseplan der Pferde. Viele Menschen geben das aus ihrem vermenschlichenden Denken heraus den Pferden: "Eine warme Mahlzeit bei kaltem Wetter tut gut". Dabei wird aber vergessen, dass die Pferde in hohem Maße anpassungsfähig sind an verschiedene Temperaturen, wohingegen der Verdauungstrakt mehr Schaden als Nutzen davon hat. Wenn man ein Kilo Hafer füttert, so produziert das Pferd bei ganzen Korn gute 7 Liter Speichel. Dieselbe Kaloriendichte in Mash wird mit ca. 3 bis 4 Liter Wasser aufgekocht. Das heißt, beim Füttern von Mash fehlt schonmal eine Menge Flüssigkeit im Speisebrei, wie er geschluckt wird. Das belastet schonmal. Aber was noch mehr fehlt, ist Speichel, der beim Fressen von Mash nicht produziert wird. Denn Speichel puffert die Magensäure, sodass der Speisebrei nicht zu sauer in den Darm kommt. Zu saurer Speisebrei tötet die Darmbakterien ab, die für die Nährstoffaufnahme wichtig sind.

So sieht ein gut gerittenes Pferd mit 28 Jahren aus (s. Bild). Dem Gesundheitszustand entsprechend möglichst viel Bewegung, viel Weidegang und Paddock. Und solange es geht viel Heu füttern. Unserem Großen fehlen inzwischen 7 Zähne, daher braucht er eingeweichte Heucobs. Regelmäßig die Zähne kontrollieren lassen! Die meisten alten Pferde brauchen mehr Kraftfutter als in jungen Jahren, da die Verdauung nicht mehr so gut funktioniert.

28jähriger Trakehner Kopf - (Pferd, Muskulatur) Unser 28jähriger Trakehner - (Pferd, Muskulatur)

Also ich habe auch eine 21 Jährige Stute.

Ich empfinde 21 Jahre jetzt nicht als alt, also meinen Lara hat auch Altersbedingte Arthrose ansonsten gehts ihr aber Prima. Im sommer ist sie 24 Stunden auf Paddock und Weide dazu bekommt sie Heu und abends eine handvoll Heucobs ( Aufgeweicht) mit 15 Hagebutten. Im Herbst bekommt sie dann noch kurweise Flohsamenschalen.

Ich reite sie nur reizeitweise, das heißt ich bin eigentlich 4-5 tage nur im Gelände unterwegs und 1 tag in der woche habe ich mit ihr Ergoterapeutischen Reitunterricht wegen Muskelaufbau.

Wir sind aufgrund der arthrose wohl nur noch im schritt und trab unterwegs, aber reicht vollkommen.

ich konnte dir jetzt wohl nicht auf deine Frage Antworten, aber ich dachte ich gebe dir mal einen einblick wie ich mit meiner 21 jährigen Stute arbeite.

Liebe Grüße