Trägt mein Arbeitgeber meinen Urlaub falsch ein?
Hallo,
ich bin eine vollzeitkraft im einzelhandel. Ich arbeite 5 tage die woche. Wir haben offen montag - samstag. Ich habe einen tag in der woche frei, der variert. Mal samstag mal montag mal mittwoch usw. Mein Arbeitgeber plant aber ständig unsere urlaube von montag - samstag ein obwohl wir nur 5 tage die woche arbeiten. Muss der arbeitgeber nicht mo-fr als urlaub eintragen zbs und den samstag als frei offen lassen?
7 Antworten
an den Tagen, an denen du Urlaub hast, wird auch der Urlaub eingetragen.
Bist du Mo-Fr im Urlaub, dann ist der Urlaub auch für die Tage eingetragen.
Ja, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wenn du nur an fünf Tagen pro Woche arbeitest, sollte zB der Samstag nicht als Urlaubstag berücksichtigt werden.
Wenn du z.B. eine Woche Urlaub nehmen willst, sollte der Urlaub an den regulären Arbeitstagen (Montag bis Freitag) verbucht werden, und der Samstag bleibt als normaler freier Tag außen vor, oder?
Dann berücksichtigt er den freien Tag als "Urlaub" und das ist nicht korrekt. Du solltest ihn auf diesen Fehler hinweisen..
Wenn der Urlaubsanspruch in Werktagen bemessen ist (wie es das Bundesurlaubsgesetz vorsieht) und nicht in Arbeitstage umgerechnet wird, waere das durchaus korrekt.
Vermutlich bezieht sich dein jaehrlicher Urlaubsanspruch auf eine 6 Tage Woche und wird nicht von Werktagen in Arbeitstage umgerechnet. Dann musst du auch fuer eine Woche 6 Urlaubstage nehmen.
Nur wenn ein in Werktagen ausgedrueckter Urlaubsanspruch in Arbeitstage umgerechnet wird (beispielsweise von 30 Werktage in 25 Arbeitstage), brauchst du fuer eine Urlaubswoche nur 5 Tage Urlaub zu nehmen.
Arbeite auch im Einzelhandel. Die zusätzlichen Urlaubstage werden berücksichtigt in deinem Arbeitsvertrag. Das heißt, wenn du 6 Wochen Urlaub hast bekommst du keine 30 Tage sondern 36.
Du hast also mehr Urlaubstage um auf dieselbe Zahl an Urlaub zu kommen.
Das ist ganz normal. Solltest Du nur von Montag bis Freitag Urlaub haben, dann musst Du am Samstag arbeiten. Daher werden 6 Tage Urlaub eingetragen, auch wenn nur 5 Tage berechnet werden. Oder bekommst Du 36 Tage Urlaub bei 6 Wochen? Oder 24 Tage bei 4 Wochen?
Ja genau aber mein arbeitgeber trägt ständig urlaub von mo-samstag ein obwohl wir alle einen tag in der woche frei haben weil wir ja nur 5 tage die woche arbeiten