Bis Donnerstag krankgeschrieben und Samstag arbeiten?

2 Antworten

Kann es sein bzw dürfte meine Chefin mir den Samstag als frei streichen und ich müsste arbeiten?

Ob es sein kann, dass Deine Chefin das gerne möchte, kann ich Dir nicht sagen. Einseitig den freien Tag streichen und Dir den Samstag als Arbeitstag zuweisen darf sie allerdings nicht.

Wenn der freie Tag geplant und bekannt ist, hat der AG sein "Weisungsrecht" verbraucht.

Änderungen gehen dann nur im Einvernehmen mit dem AN. Außerdem wären die Arbeitsstunden am Samstag dann Überstunden da die Krankheitstage sowie der Feiertag unter das Entgeltfortzahlungsgesetz fallen und somit bezahlt werden müssen, wie ohne Krankheit und Feiertag gearbeitet worden wäre (§§ 2, 3 und 4 Entgeltfortzahlungsgesetz)

Wenn der Dienstplan schon fertig war, bevor Du krankgeschrieben wurdest, dann hast Du am Samstag frei. Ein Chef kann nicht einfach den Dienstplan ändern.

Looklikedenise
Fragesteller

Naja sie ändert oft plötzlich den Dienstplan wenn irgendwas dazwischen kommt.