Wie werden Urlaubstage im Einzelhandel berechnet?

2 Antworten

Da es in diesem Job 6 Arbeitstage gibt (auch wenn man nur an max. 5 Tagen arbeitet), werden normalerweise auch 6 Urlaubstage fällig. Denn Wenn du 5 Tage Urlaub nimmst (Mo-Fr), müsstest du Samstag arbeiten gehen.

Es kann aber sein, dass dein Arbeitgeber das anders handhabt. Deswegen solltest du auch lieber dort mal nachfragen. Denn ich finde, dass dafür deine Urlaubstage recht knapp bemessen sind. Bei uns hat jeder AN 36 Urlaubstage im Jahr, sodass man bei 6 U-Tage pro Woche auf 6 U-Wochen im Jahr kommt. In anderen Branchen sind daher meist nur 30 U-Tage üblich, womit die AN dennoch auf 6 Wochen kommen. Allerdings kenne ich es auch aus Jobs mit 7 Arbeitstagen, dass nur 5 Tage U genommen werden müssen und das WE dann automatisch frei ist, auch wenn dort sonst gearbeitet weren müsste.

Oftmals kommt es halt auch darauf an was im Tarifverstrag steht oder mit dem BR ausgehandelt wurde, sofern es beides überhaupt im jeweiligen Unternehmen gibt. Ansonsten gelten gesetzlich 24 U-Tage.

Wenn die Urlaubstage in Arbeitstage angegeben ist, dann mußt Du für eine Urlaubswoche 5 Urlaubstage beantragen.