Trabermix Fütterung?

4 Antworten

In der Pferdefütterung gilt das Motto "Weniger ist mehr".

Die Basis muss immer Heu sein. Wenn da die Menge und die Qualität stimmt brauchen die meisten Freizeitpferde darüber hinaus eigentlich nur ein ordentliches Mineralfutter. Ggf. noch eine Handvoll Hafer falls das MiFu sonst nicht gefressen wird und gut ist.

Die meisten machen den Fehler und meinen es in der Fütterung zu gut. Da wird dem Pferd fröhlich das ganze Sortiment an Müsli, Pülverchen und Co. reingestopft und sich dann gewundert wenn das Pferd gesundheitliche Probleme bekommt und krank wird.

Falls du das Gefühl hast deinem Pferd fehlt etwas, dann lass vom TA ein Blutbild machen und dir daraufhin sagen was du gezielt zufüttern solltest.

Kann man so nicht sagen.

Eine umfassende Futterberatung kostet ca. 150€.

Gibt es ein Blutbild, Heuanalyse und ähnliches, wonach man sich wenigstens richten könnte?

Grundsätzlich sollte ausreichend Heu (ca. 2kg/100kg Idealgewicht/Tag, je nach Pferd auch mehr oder weniger) vorhanden sein.

Ist dir das Pferd zu schlapp, fange mit 2 Hand voll Hafer an. Müsli & Co. braucht es definitiv nicht. Alternativ kannst du auch ne Hand voll trocken verfütterbare Heucobs (Marke: Schröder) oder Luzerne oder Grünhafer geben, wenn das Pferd was bekommen soll, wenn die anderen auch etwas bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kathy3784757
Beitragsersteller

Momentan bekommt sie ca eine halbe Schaufel kraftfutter (hochwertiger hafer und kräuter)und das einmal die woche sonst nur heu ich habe das gefühl das ihr das aber zu wenig ist weil sie nicht so viel energie hat gesundheitlich ist alles gut mit ihr. Sollte ich noch mehr kraftfutter geben?

Punkgirl512  08.03.2021, 16:13
@Kathy3784757

"halbe Schaufel" ist immer relativ - es gibt riesige Schaufeln und sehr kleine Schaufeln, wo 2 Hand auch schon die Hälfte sind.

Grundsubstanz ist das Heu - gibt es das bei einem anscheinend reltiv schwerfuttrigen Pferd stets zur Verfügung? Wenn nein, sollte die Ration als erstes erhöht werden.

Eine umfassende Futterberatung kostet ca. 150€.

Gerne helfe ich auch deutlich ausführlicher weiter - andere verdienen damit (zu Recht) ihr Geld.

also: Nein, keine Ahnung, ob du da mehr reinschieben solltest oder nicht. Das sollte jemand entscheiden, der sich damit wirklich gut auskennt und dafür dann auch Geld bekommt (z.B. Conny Röhm, als Stichwort für Google) oder vor Ort mit dem Stallbesitzer oder ähnlichem entschieden werden.

Kathy3784757
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Das sind ca.4-5 Hände weil sie auch jeden tag arbeitet natürlich nicht immer reiten auch bodenarbeit sparziergenge etc. Sie kennt es eifach immer beschäftigt zu werden deswegen bekommt sie auch 4-5 Hände Kraftfutter

Punkgirl512  08.03.2021, 16:58
@Kathy3784757
Das sollte jemand entscheiden, der sich damit wirklich gut auskennt und dafür dann auch Geld bekommt (z.B. Conny Röhm, als Stichwort für Google) oder vor Ort mit dem Stallbesitzer oder ähnlichem entschieden werden.

Blutbild ist bei sowas übrigens immer praktisch.

Das kommt auf das Pferd drauf an. Informier dich da mal über die Pferdefütterung und verschiedenes Futter. Aber lass die Finger von irgendwelchen Müslis :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

Hallo,

Als erstes ist es natürlich wichtig dich zu Informieren ob Sie Allergien hat.

Wen das dann fertig ist wäre eine Grundlage des Füttern Hochwertiges Heu und, um sicher zu stellen das dein Pferd genug Vitamine bekommt Benutzen viele gerne Mineralfutter. Falls wie bei vielen Pferden dein Pferd nicht so oft Trinkt kann man auf etwas (wenig damit sie nicht dick wird) Hafer mit Wasser mischen