Einen Trabermix zum Springen bewegen?

3 Antworten

Tut mir Leid, aber Traber sind nicht zum Springen gezüchtet. Für freizeitmäßiges Springen auf E-Niveau reicht das schon...

Aber wenn du ERFOLG haben willst im Springsport, dann benötigst du definitiv ein Sportpferd, sprich Hannoveraner, Oldenburger, Zweibrücker...... Denn sie werden gezielt darauf gezüchtet, im großen Sport mitzuwirken.

Noch nie war im Springsport ein Traber zu sehen...das alleine beantwortet dir die Frage schon!

So ein Pferdekauf sollte gut überlegt sein und immer sollte eine große Ankaufsuntersuchung inklusive Röntgen gemacht werden - erst Recht, wenn es ums Springen geht! Wenn das Pferd nicht mit einer 1 besteht, gar nicht erst kaufen!

Barbara1010  08.07.2014, 15:18

Das ist leider falsch - ich kann mich leider an den Namen des Reiters nicht mehr erinnern, aber da war mal ein ziemlich großer deutscher Reiter der zig Springturniere mit einem Traber bestritten hat.

Können schon. Genau wie ein Shire oder Falabella, ec. Nur ob man damit erfolgreich ist und wie hoch es sein soll... das ist ne andre Frage. Stell dir mal die Frage wie hoch du vorhast zu springen und ob du auf turniere gehen wills. dann schau ihn dir mal im Freispringen an ob er sauber und willig springt oder eben nicht. Ansonsten lass es sein und such dir ein Pferd mit dem du auch Spaß hast. Der Trabermix findet sicher jemanden passenden :)

FreetimeDevil 
Beitragsersteller
 26.04.2014, 20:14

okay,

vielen Dank für die schnelle Antwort (:

Das kommt ganz aufs Pferd (und was da noch so drin ist )!Ich kenne viele Traber die Talent im springen zeigen.Eine bekannte von mir hat letztens ihren Traber als Springpferd nach Schweden verkauft,der neue Besitzer hatte sie auf einem Turnier angesprochen.Und außerdem ist Halla auch ein Traber mix gewesen !Halla hat mit Hans Günter Winkler Einzel und Manschaftsgold bei den Olympischen Spielen gewonnen ,obwohl ihr reiter ihr nur den weg zeigen konnte (ich zitier mal eben aus Wikipedia) : " Zum Mythos wurde sie am 17. Juni 1956, als sie den schwer verletzten Hans Günter Winkler im entscheidenden Umlauf fehlerlos über den Olympiaparcours von Stockholm trug. Um die deutsche Mannschaft nicht aus der Wertung fallen zu lassen, ging er trotz großer Schmerzen mit Halla in den zweiten Umlauf. Infolge schmerzstillender und betäubender Spritzen und Zäpfchen – zahlreiche Quellen nennen Morphin – war Winkler derart benommen, dass er vor dem Start mit starkem Kaffee und durch Schütteln vor dem Einschlafen bewahrt werden musste. In diesem Zustand konnte Winkler Halla nur noch an die Hindernisse heranführen, ihr aber nicht mehr die üblichen Signale mittels Schenkeldrucks übermitteln. Winkler, der sich kaum im Sattel halten konnte, schrie über den Hindernissen vor Schmerzen auf – und blieb als einziger Reiter fehlerfrei. Damit hatten die deutschen Springreiter Gold in der Mannschaftswertung gewonnen, und Winkler wurde Olympiasieger in der Einzelwertung trotz Verletzung. " Lass das Pferd einfach mal freispringen und schau es dir an,möglich ist es wie du siehst ;)LG