Tote durch Kälte. Was tun?
Die Zahlen sind erschreckend: Kälte fordert ca. 20 mal so viele Tote als Hitze. Für Deutschland hat die Auswertung der Daten des statistischen Bundesamts ergeben, dass in den Monaten Dezember, Januar und Februar etwa 25 % mehr Menschen sterben als in den Sommermonaten. Doch der Gesundheitsminister schweigt. Was tun?
https://www.tagesspiegel.de/wissen/kalte-totet-mehr-menschen-als-hitze-5454517.html
Gibt es ausdrückliche beweise, dass Kältetot/ die Kälte für die Opfertzhlen verantwortlich ist?
Na ja wenn laut Bundesamt im Winter wesentlich mehr gestorben wird als im Sommer, scheint das wohl was mit dem Winter zu tun zu haben ;-)
Können die Menschen auch im Auto gefahren oder die Treppe heruntergefallen sein? Falls ja,dann kann Kälte eine Rolle spielen, muss sie aber nicht.Die Frage ist, ob das bewiesen ist
Ja, ist bewiesen. Schon früher fürchteten alte Menschen den Winter, weil im Winter die Sterbezeit des Jahres ist.
Kannst Du mir die Quelle zukommen lassen? Ich finde diesbezüglich leider nichts, was Deine Aussage bekräftigt.
Nö, googeln kannst ja wohl selber.
7 Antworten
Da kann man ebenso wenig tun wie bei Hitze. Das Tod durch Kälte natürlich häufiger vorkommt ist ja eigentlich klar.
Allein dadurch werden die Winter nicht automatisch milder. Das ist nur eine typische Argumentation eines Klimasekten Anhängers. Es gab Zeiten in denen es wesentlich wärmer war und trockener war vor der Industrialisierung.
gar nichts?
denn es muss nichts mit der Kälte direkt zu tun haben dass da mehr Menschen sterben. Wirklich kalt ist es bei uns im Winter eh kaum noch.
Kann mir maximal vorstellen dass im Winter die Leute ihre Wohnungen weniger verlassen und da in ihren Wohnungen einen Unfall haben und im Winter es weniger jemanden auffällt wenn man den Nachbarn ein paar Tage nicht sieht. im Sommer sehe ich meine Nachbarn fast täglich im Garten - im Winter kann es auch sein dass ich die ein paar Wochen nicht treffe.
Erinnere Dich doch mal, in welchen Monaten die Coronazahlen in die Höhe geschossen sind. Kleiner Tipp: Das waren nicht die Sommermonate ;-)
Bei Kälte kann man sich dicker anziehen!
Ab 60 Grad ca. nur noch sterben!!
Die Statistik ist von 1985-2012, damals gab es noch keine krassen Hitzewellen wie heutzutage
Im Winter wird immer noch wesentlich mehr gestorben ...
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/in-welchem-monat-sterben-die-meisten-menschen-102.html
Wie bitte? Was für eine Statistik soll das sein? Es gab in der Vergangenheit mehrere Hitzewellen wie heute. Wir hatten bis jetzt immer nur Temperaturen um die 35 Grad.
Gerade heute las ich, dass in Spanien in einem Jahr "Zigtausend" (40000, wenn ich mich richtig erinnere) Menschen an Hitze gestorben sind. Beide Länder sind mittlerweile vergleichbar. Deshalb glaube ich Dir nicht.
Ergänzung
O.K.: Das Wort monokausal kannte ich nicht.
Na ja man könnte ja statt weniger mehr CO2 in die Luft blasen in der Hoffnung, dass dann die Winter milder werden und dadurch weniger Menschen sterben.