Sollten wir weniger Internet verbrauchen fürs Klima?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, es wäre mal ein Anfang nicht dauernd in FHD odee 4 K zu streamen oder Cloudgaming abzuschaffen.

Aber es gibt so viele Dinge, wo man etwas tun könnte.

Aber sag das dem Digitalzwang, der macht das nicht besser.

Windoofs10  09.09.2024, 20:51

Danke für den Stern.

Eher sollte man beim Einkauf von Laptops auf ein paar Dinge achten damit sie klimakonformer sind:

LED-Backlight

wenn beleuchtete Tastatur: dann auch LED-Backlight

dann darauf dass man möglichst nicht ein stromfressendes Windows nutzt sondern ein stromsparendes Linux

Rjinswand  20.09.2024, 19:10

Naja.. welcher Laptop hat den noch kein LED Backlight.. desweiteren macht die Stromersparnis von LED als Backlight so gut wie nichts aus.

Wenn dann müsstest du einen Laptop mit sparsamen CPU und GPU kaufen.

Ich (Postbote) würde bei Katalog in Plastiktüten eingeschweißt anfangen und der Werbung die direkt in die Blaue Tonne fliegt, dann Rechnungen und Dokumente digitalisieren, Papier ist teuer und braucht Platz.

Das wäre ein kleiner Teil. Gibt aber noch so viel anders. Das darf man dann auch nicht einfach so weiter machen

Nur mal ein paar Beispiele

  • Nicht ständig im Netz shoppen sondern vor Ort kaufen
  • KEINE Plastiktüten mehr auch nicht die Obstbeutel.
  • keine Kurzstreckenflüge
  • Kreuzfahrten sind auch immens klimaschädlich
  • Schaufensterbeleuchtung nach Mitternacht ist echt überflüssig.
  • .......

ich mache kein Online-Banking und keine Spiele -weder auf Computer mit gekauftem Programm noch im Internet (ist für mich verschwendete Zeit)

ich lese elektronische Bücher und sonstige Texte und schaue Filme auf diversen Internet-Seiten - es gibt davon eine reiche und auch kostenlose Auswahl

wenn das jemand nicht passt, mir egal