Torte für Kletterer => mit Bergdeko

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach einfach einen Gugelhupf und rupfe an den Hängen was weg, so das es nach Berg aussieht. Darüber kannst Du Glasur machen und kleine Figuren (Modellbau) draufsetzen.

kuntzkids  15.02.2009, 15:23

Das kommt meiner Idee ja sehr nahe -- DH! ;-)

Himmlische Torte, da ihr beim Klettern doch immer dem Himmel so nah sein könnt...

Für den Teig:

  • 125 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 150 g Mehl
  • 100 g Butter
  • ½ TL Backpulver
    etwas Milch

    Für den Baiserbelag:

  • 4 Eiweiß

  • 200 g Zucker
  • 100 g Mandel(n) (Blätter)

    Für die Füllung:

  • 500 g Sahne

  • 500 g Schmand oder Sauerrahm
  • 75 g Puderzucker
  • 1 Pkt. Vanillezucker
  • 6 Blatt Gelatine
  • 2 Sahnesteif
  • 1 Limette(n), den Saft

Rührteig herstellen, die Hälfte in eine runde gefettete Backform (26 cm), oder besser noch auf Backpapier streichen. Eiweiß schlagen, Zucker unterrühren (Baisercreme). Die halbe Baisercreme auf den Rührteig streichen, und die Hälfte der Mandelblätter darauf streuen. Bei Mittelhitze ca.30 min plus 10 min zugedeckt, bei 180 Grad backen. Die zweite Hälfte ebenso backen. Für die Füllung Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Zucker, Schmand, Vanillezucker und Zitronensaft/Limette in einer extra Schüssel verrühren und zuletzt die aufgelöste Gelatine dazu geben. Etwas kalt stellen, Sahne unterheben. Tortenring um den unteren Boden legen, die Füllung darauf streichen. Den zweiten Tortenboden darauf legen und kalt stellen. Mit Puderzucker bestäuben.

Diese Torte schmeckt aufgrund der Kombination süßer Boden mit saftigem Baiser und der säuerlichen Creme einfach himmlisch.

Zubereitungszeit: ca. 45 Min.

Schwierigkeitsgrad: pfiffig

NinielAdyial
Beitragsersteller

hast du da auch ein bild dazu? der klingt ja echt super !! respekt, danke

Einen einfachen Rührkuchen backen, in grobe Stücke zerlegen, zu einem "Berg" aufschichten und diesen Haufen mit einer Glasur überziehen.

Mach doch eine Grundlage auf Biskuitboden: 5 Eier, 170 g Zucker, 170 g Mehl. Die Eier trennen. 130 g Zucker mit dem Eiweiß aufschlagen, den restlichen Zucker mit dem Eigelb aufschlagen. Den Eischnee vorsichtig mit der Eigelbmasse vermischen und das gesiebte Mehl unterheben. Diese Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und Böden auf Backblech mit Bachpapier dressieren. Mit etwas Zucker bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 190 °C ca. 8-10 min. backen. Anschließend so zurechtschneiden (oder vorher schon in passende Form spritzen) und schichten. Ich würde dazu eine Creme verwenden, so kann man den Berg auch entsprechend verkleiden.

Vielleicht hilft er Dir weiter: http://www.bernd-siefert.de/04-galerie/e-presseberichte.html

Gudy13  16.02.2009, 10:52

Wow - Ich fange gleich an zu ueben :-)))