Welche Kuchen konnte man vor 1.000 Jahren backen?
Gibt es Kuchen oder Torten die man vor 1.000 Jahren noch nicht backen konnte? Was hat man damals gebacken im Vergleich zu heute?
10 Antworten
Kuchen von damals waren recht einfach zubereitet und glichen eher süßem bzw. gesüßtem Brot (von der Konsistenz) mit Gewürzen drin. Vergleichen kann man sie mit den bekannten Lebkuchen, die wir ja noch heute kennen.
Honigbrot kannte man bereits 350 vor Christus. Als Nachspeise gab es bei mehrgängigen Essen (im hohen Hause) meist Kuchen: Magenbrot, Gewürzbrot, Honigbrot, Pfefferkuchen, Lebkuchen - geht alles in die gleiche Richtung. Also ein einfacher Teig mit Zusätzen drin: etwas süßendes mit evtl. Nüssen oder Gewürzen und oder Früchten. Auch Käsekuchen/Quarkkuchen war schon bekannt.
Es gab aber auch schon Pudding, Tartes, Waffeln, Crepes usw.
Ich habe noch was gefunden, so eine Art Käsekuchen aus dem römischen Reich: https://fluentisonus.tumblr.com/post/181570264430/making-cato-the-elders-savillum
Es gab Mehl, Eier, Milchprodukte, Butter oder Schmalz. Dazu kamen vielleicht getrocknete Früchte, Nüsse und Samen. Hefe war auch schon bekannt.
Zucker war um die Jahrtausendwende ein extrem teures Gewürz, da wurde zum Süßen etwas Honig genommen.
So etwas wie Berliner oder Poffertjes, so etwas wird es öfters gegeben haben. Darauf verweist die Verwendung zu bestimmten Feierlichkeiten in die Silvester und Karneval.
Auch Eierpfannkuchen mit Obst Einlage kann ich mir sehr gut vorstellen.
ein altes traditionelles Gebäck sind auch hefezöpfe zu Ostern.
Warum nicht? das sind alles normale heimische Produkte die im Jahr 1000 durchaus produziert wurden. poffertjes Pfannen und fettgebäck sind eben eine besondere Spezialität. hefezöpfe aus feinem Mehl sind natürlich nicht jeden Tag für alle zu haben
Wieso nicht? Also die älteste Bier-Braurerei, die heute noch existiert, wurde im Jahr 1040 gegründet. Klar: Ist jetzt kein Kuchen, aber Hopfen, Malz, Gerste, Wasser, etc. ... also wenn die Das damals schon konnten, wieso sollen die dann nicht auch in der Lage gewesen sein dazu ein Brot o.Ä. zu backen!? o_O
Bier wurde schon im alten Mesopotamien gebraut .... (vor 6000 Jahren)
der Vergleich hinkt etwas
Mal abgesehen davon dass ich eine deutsche Brauerei meinte ... Diese Brauerei existiert immernoch und braut Bier! Aber Du kannst mir gerne den Link zum Online-Shop der Mesopotamien schicken dann probiere ich deren Bier auch mal! :-)
Im alten Ägypten gab es den Schat Kuchen. der wurde aus gemahlenen Erdmandeln und Honig zubereitet. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://smaek.de/wp-content/uploads/2020/08/2020_Sommerferienprogramm_Woche_2_eine_aegyptische_mahlzeit.pdf&ved=2ahUKEwjlo42VjvX0AhWR_qQKHUFnAtcQFnoECAoQAQ&usg=AOvVaw0TEs_fp07qjKHjYs-uV2dQ
Vergleichbare Kuchen konnte man vor 1000 Jahren nicht backen.
Wie kommst du darauf? Es gibt ein Käsekuchen Rezept, das über 2000 Jahre alt ist.
die haben Brot gebacken ... an so etwas wie Kuchen hat man keinen Gedanken verschwendet
Doch schon. nicht nur der Adel und die hohe Geistlichkeit hatte Spaß an gutem Essen
Kommt darauf an, wo man gewohnt hat und welche Ressourcen daher zur verfügung standen.
Libum zB ist relativ simpel.
aber nicht im Jahr 1000 ....