Toilettenbürstenhalter abmontieren?

7 Antworten

Versuche es mal mit hochziehen.

Vermutlich ist es von oben auf die Wandhalterung gesteckt.

2 cm sollten reichen.

Etwas mit einem Stabilen Gegenstand von unten dranklopfen.

Vermutlich ist die runde Abdeckung aus verchromtem Kunststoff und wurde nur mit Druck auf die darunter liegende Halterung aufgeklipst. Entsprechend ist leichte Gewalt nötig, sie wieder zu entfernen. Einen dünnen Schraubendreher von der Seite zwischen Fliese und Abdeckung schieben, nur wenig, nicht zu weit rein, sonst gelangt man unter die Montageplatte. Dann den Schrauber hochhebeln, zB durch eine Drehbewegung. Dann sollte die Abdeckung entriegeln und zurückgeschoben werden können.

DieRaumagentur  15.06.2024, 22:54

PS: vermutlich ist die Clip-Verbindung direkt an der oberen Kante.

Versuche mal, die Halterung festzuhalten und dabei die runde Abdeckung gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Denn möglicherweise ist dieser auf den darunterliegenden Montagerteller geschraubt.

Wenn das nicht geht, dann ist die Abdeckung eher draufgeklickt und müsste sich durch Anheben mit einem Schraubendreher oder Spachtel wieder lösen lassen. Hierbei das Werkzeug aber max. 2 -3 mm unter den Deckel schieben.

Die Halteschraube oder die beiden Halteschrauben ist/sind in der Fugenmitte und wird/werden durch die Rosette verdeckt. Der Halter ist dazu exzentrisch. Mehrere Möglichkeiten:

  • Halter herausdrehen (eventuell ist UNTEN eine Madenschraube!)
  • Rosette ziehen (ist dann nur eine Abdeck-Kappe)
  • Halter belassen und neuen Becher mitsamt Bürste ergänzen - nach gründlicher Reinigung des ranzigen Teils

Viel Erfolg!

Hallo,

so blöd es klingen mag: Leg dich flach auf den Rücken (Euer Klo ist ja hoffentlich sauber). Bewaffnet mit einem ziemlich kleinen Schraubenzieher. An der Unterseite der Wandhalterung sollte sich eine kleine Schraube befinden. Damit kriegst Du das Ding ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung