Befestigungsplatte Rauchmelder?
Hallo ihr lieben,
ich hatte diese Nacht das Problem, dass mein Rauchmelder random angegangen ist (keine Rauchbildung - wahrscheinlich Staub oder Insekten?) Beim Versuch den Rauchmelder auf die schnelle aus zu bekommen, wollte ich Ihn von der Decke abmontieren und habe festgestellt, dass sich die Platte nicht abdrehen lässt.
Bei den anderen Rauchmeldern, selber Typ, funktioniert es allerdings.
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich die Platte abbekomme?
Ist ein QSmoke 5.5R
Falls jemand sieht, wo hier evtl eine Verriegelung sein könnte, wäre ich sehr dankbar. Finde absolut keine Möglichkeit
1 Antwort
Aus der Bedienungsanleitung:
Du musst also mit einem Schraubendreher in einer der seitlichen Öffnungen die Lasche in Richtung Decke drücken und dabei den Rauchmelder gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Aber ganz ehrlich: Wenn's gar nicht anders geht, dann Arbeitshandschuh an und mit einem kräftigen Ruck drehen. Das sollte jede Sperre überwinden.

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor:
Die fest montierte Trägerplatte bleibt an der Decke!
Es wird nur das Gehäuse des Rauchmelders von der Trägerplatte entfernt. Dadurch wird die Stromversorgung unterbrochen und der Rauchmelder verstummt.
Ja, aber das Gehäuse lässt sich nicht entfernen... Das ist ja das Problem
Ich habe meine Antwort abgeändert und noch ein Bild eingefügt.
Ja, dass habe ich auch schon gelesen. Leider finde ich diese Verriegelung bei meinem Model einfach nicht. Habe bei meiner Frage ein Bild der Rückseite angehängt. Vllt wissen Sie ja, wo es sein könnte