Küche: Ventile mit Schraube absperren?

1 Antwort

Es ist normal, dass die Dinger sich nicht bewegen lassen, weil die oft jahrelang nicht benutzt werden.

Eigentlich soll das auf- und zu drehen ohne Zange gehen, allein schon weil der Drehknopf meist bloß aus Plastik ist.

Meist hilft nur durch hin- und her drehen irgendwann das Ventil wieder gängig zu bekommen, oft aber eben auch nicht.

Dann bleibt bloß Haupthahn abstellen und Ventil wechseln.

Würgt man da zu doll mit einer Zange dran rum geht normalerweise immer der Drehknopf kaputt und dann hat man nur noch einen winzigen Messing-Vierkant, an dem man kaun noch was ansetzen kann.