Toiletten im Einkaufszentrum 70cent. Bezahlt ihr oder geht ihr weiter?

10 Antworten

Ich bezahle in der ganzen Schweiz oft für die Toilettenbenutzung. Als wir im Wien Ferien gemacht hatten, gingen wir ebenfalls immer auf diese WC wo man 50 Cent bezahlen konnte. Diese Toiletten waren immer sauber geputzt.

In der Stadt Zürich haben wir WC Anlagen wo jemand dort arbeitet und immer sofort die Toiletten putzt nach jedem Besuch. Dort bezahlt man 1 Franken. Wenn ich zum Beispiel am Zürich Bellvue/ Stadellhofen bin dann gehe ich oft zu dieser einen WC Anlage. Weil die WC Anlage etwas versteckt ist, auf der Traminsel ist es sehr wenig los dort. Ganz ehrlich dort fühle ich mich gut aufgehoben.

Bei jedem Schweizer Bahnhof bezahlt man ebenfalls für den WC Besuch mitlerweile. Aber auch diese Toiletten sind sauber und werden regelmäßig gereinigt.

Da ich selbst in der Hauswirtschaft und in der Gastronomie tätig war und schon viele WC/ Kundentoiletten putzen musste weiss ich wie schrecklich die WC aussehen können. Deswegen sage ich es ist völlig in Ordnung wenn die WC etwas kosten sofern es jemand immer reinigt. Den dieser Beruf ist nach meiner Ansicht völlig unterbezahlt.

für mich ist es in erster Linie von der Sauberkeit der Toilette abhängig, wenn ich, egal wo in im öffentlichen Bereich, saubere Toilettenanlagen vorfinde, dann bezahle ich sogar gerne, denn dafür, das die Toiletten sauber sind, bedarf es ja Personal, die diese regelmäßig reinigen, und dafür steht diesen Menschen eine entsprechende Entlohnung zu, und mit meiner "Gebühr" leiste ich zur Bezahlung dieser Reinigungskräfte meinen Beitrag, sollte aber, trotz Reinigungskraft die Toilettenanlage "versifft" sein, so gibts kein Geld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermeide öffentliche Toiletten so gut es geht

Ich lebe im Ausland, war in Hamburg zu Besuch und war in einem Einkaufszentrum, in dem 1,--€ fuer einen Toilettenbesuch verlangt wurde. Es war mir hoechst peinlich, der dort sauber machenden Dame zu sagen, dass ich ueberhaupt kein Kleingeld hatte. Ich versprach ihr, Geld abzuheben und es ihr dann zu bringen. Sie guckte mich etwas boese / zweifelnd an. Aber was sollte sie machen? Ich holte vom Geldautomaten etwas Geld, ging zurueck und gab ihr einen 10€-Schein und bedankte mich noch einmal bei ihr.

Toiletten sauber zu halten ist ein undankbarer, oft sehr ekeliger, Job, den kaum jemand machen will. Diese Menschen werden kaum eines Blickes gewuerdigt, wenn man an ihnen vorbeigeht. Oft wird das Geld in das bereitstehende Koerbchen geschmissen, machmal viel zu wenig, manchmal gar nichts. Dabei ist es nicht unbedingt ueblich, dass die Dame ein festes Gehalt bekommt, sondern das, was sie von den Kunden bekommt, ihre Einnahmen sind. Was sind da ein paar Cent fuer das Sauberhalten von stinkigen, verdreckten Toiletten?

AngiedieSchlaue  18.06.2024, 13:26

10 Euro?

Die.Dame wird Dich garantiert nicht vergessen und Dich täglich in Ihr Nachtgebet einschließen.

👍

haugen  18.06.2024, 13:27
@AngiedieSchlaue

Meinetwegen gern. Mir ist dabei kein Zacken aus der Krone gefallen und ich war froh, eine saubere Toilette vorgefunden zu haben.

Das kommt darauf an wie nötig es ist.

Hochziehen und Ausspucken gelingt mir nur selten.