Todesphobie entwickelt! Wastun?

5 Antworten

Bei einer Todesphobie handelt es sich um eine Thanatophobie.

Eine Thanatophobie ist gut zu therapieren, mittels einer gesprächsbasierten Psychotherapie oder/und einer kognitiven Verhaltenstherapie.

Du möchtest ja sicher nicht Dein ganzes Leben unter dieser Phobie leiden! Auf Grund dessen sind die genannten Therapien die beste Option für Dich.

Genau diese angst habe ich auch. Und das problem ist, das man diese angst nicht ändern kann. Ich stelle mir gerne vor das ich den weltrekord schaffe am längsten zu leben. Oder das es ein mittel gibt mit dem man länger leben kann. Irgendwas wird passieren.


Lavendel291 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 01:51

Ich stelle mir sowas auch oft vor.

0

Hatte ich auch manchmal dieses Gefühl. Hab dann so Herzrasen bekommen und mir wurde schwarz vor Augen wenn ich mir das vorgestellt habe. Mittlerweile habe ich das irgendwie nicht mehr. Selbst wenn ich versuche nochmal so sehr den Tod zu fürchten, wie als ich so 13-15 war, funktioniert das nicht. Ich glaube mit der Zeit habe ich einfach akzeptiert dass der Tod zu jedem dazugehört. Jeder muss sterben. Umso wichtiger ist es, seine Zeit, die man zu leben hat, zu nutzen.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.


Rapunzel324  24.07.2024, 11:39

Eine Todesphobie entspricht einer Thanatophobie.

Eine Thanatophobie wird mit einer gesprächsbasierten Psychotherapie oder/und einer kognitiven Verhaltenstherapie behandelt.

0

Ich denke das geht ganz vielen so, mir auch