Gibt es irgendwelche guten Filme zum Thema Tod und Sterben?
Also ich meine wo das Thema Tod gezielt angesprochen wird. Nicht nebenbei wie in einem Horrorfilm, dass irgendwer stirbt.. sondern der Tod das Hauptthema ist. Bspw. dass der Tod als Sensemann eine Hauptrolle hat oder es irgendwie Sciene Fiction mässig darum geht. Dass um den Tod eine Geschichte drum herum gebaut ist.
11 Antworten
Zum Thema Tod fallen mir spontan die Filme "Astral City - Unser Heim", "Hinter dem Horizont - Das Ende ist erst der Anfang", "Ghost - Nachricht von Sam", und "Den Himmel gibt's echt" ein.
Zum Thema Sterben fällt mir da der Film "Wenn ich bleibe" ein und die MacGyver-Folge 5'21 "Fähre ins Jenseits" aus dem Jahr 1990 (in Deutschland 1991).
Allerdings fällt mir kein Film oder Serienfolge ein, wo der Sensenmann irgendwie personifiziert wird.
https://www.origoverlag.ch/detail/7159BB/
Singh, Kirpal Sant:
Das Mysterium des Todes
2., überarbeitete Auflage. Bern: Origo 1993. 8°. 130 S., kartoniert (=Lebendige Bausteine; 31)
Der Tod ist das grösste Rätsel des Lebens. Der Verfasser zeigt den Weg der zur Lösung dieses grossen Rätsels führt. Ein eingehendes Studium dieses Buches dürfte der grossen Todesfurcht entgegenwirken.
Preis: CHF 22.00 (UVP)
EUR 20.00 (D/EU)
EUR 20.00 (A)
ISBN/Bestellnummer: 9783282000838
Verlag: Origo

"Dead Man" von Jim Jarmusch - ist ne ziemlich poetische Reise in den Tod
Final destination.
- "Rendezvous mit Joe Black" (1998)
- "Ist das Leben nicht schön?" (1946)
- "Sieben Leben" (2008)