Tochter 5 Jahre spricht kann schon schreiben?

12 Antworten

Dein Irrglaube besteht darin, dass man nur in der Schule das Schreiben erlernen könne.

Stell Dir vor, es gäbe bei uns eine Krippen- und Kindergartenpflicht. Sagen wir, ab einem Jahr. Stelle Dir weiter vor, diese Pflicht gäbe es schon so lange, dass es keine Menschen mehr gibt, die das Laufen und Sprechen außerhalb dieser Institutionen gelernt haben. Als letztes stellst Du Dir vor, Deine Tochter wäre aus irgendwelchen Gründen von dieser Pflicht befreit. Dann lautete Dein einleitender Satz vermutlich wie folgt:

Also ich habe eine zweijährige Tochter. Sie kann bereits laufen und richtige kurze Sätze sprechen, obwohl sie noch nicht mal in der Krippe ist.

So wie alle Kinder ohne Krippenbesuch laufen und sprechen lernen, lernen sie auch lesen und schreiben, wenn sie nicht in der Schule sind. WANN sie das lernen, hängt von ihrem Bedürfnis und Interesse ab. Durch den Schulbeginn mit sechs Jahren haben wir keine Gelegenheit mehr, die Individualität in dieser Frage zu erkennen.

Es gibt Menschen, die nicht dem Schulanwesenheitszwang unterliegen. Einige von Ihnen lernen mit 4 Jahren schreiben, andere mit 14.

Gruß Matti

Nordseefan  25.03.2022, 11:46

Da ist schon ein bisschen was dran.

Du kannst es aber auch umgekehrt sehen.

Laufen lernen Kinder in der Regel einfach so. Sie schauen es sich ab. Aber nur vom schauen lernt man nicht lesen. Oder gar schreiben

nordstern690  06.05.2022, 09:50
@Nordseefan

Ich denke, ganz im Gegenteil. Laufen ist in ihren Genen/Instinkten verankert, das müssen sie sich nicht "abschauen". Aber lesen und schreiben schon. Würde sogar ausreichen, wenn es nur beobachtet wird.

Kuhlmann26  07.05.2022, 11:37
@nordstern690
Aber lesen und schreiben schon.

WIE ich etwas lernen, ist doch egal. Jedenfalls so lange, wie ich selbst über den Zeitpunkt und die Methode bestimmen kann.
Es gibt Menschen, die brauchen EIN Mathebuch, um sich Mathekenntnisse anzueignen. Und es gibt Menschen, die Lernen es wie in der Schule; mit einem Lehrer und Mitschülern.

Von Experte Nordseefan bestätigt

In unserem Kindergarten wurden keine direkten Schreibübungen gemacht. Aber nicht wenige Kinder sind interessiert an Buchstaben und am Lesen lernen. Und wenn sie fragen, sollen sie auch Antworten bekommen. Gute Erzieher machen das. Auch wir als Eltern haben unsere Kinder nicht ausgebremst, und so konnten sie auch schon ein kleines bisschen lesen vor der Schule.

Dass Deine Tochter schon schreiben kann, ist durchaus ungewöhnlich. Ich hoffe, dass sie eine gute Grundschullehrerin hat, die verhindert, dass sie sich in den ersten Schuljahren langweilt.

Es könnte sein - ist aber nicht zwingend -, dass Deine Tochter hochbegabt, zumindest aber überdurchschnittlich intelligent ist. Das ist nicht zwingend ein Problem, kann aber eines werden, wenn Kinder ständig unterfordert werden - einfach im Hinterkopf und im Auge behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Kindergarten lernt man weder lesen noch schreiben.

Allerdings werden in machen Kindergärten auch Schulkinder mitbetreut. Ist das bei euch auch so? Da kann es schon sein, dass sich die Kinder da was abschauen, besonders wenn sie eben an der Materie interessiert sind.

Harald87
Beitragsersteller
Ist das bei euch auch so?

Nein. Weshalb sind Schulkinder im Kindergarten?

Das kann in der Vorschulgruppe des Kindergartens schon vorkommen.

Einige Kinder können aber auch vor der Schule schon lesen und schreiben, zumindest rudimentär, sie haben es nebenbei gelernt, indem sie Buchstaben erfragt haben oder durch Kinderbücher, in denen Buchstaben vorgestellt werden.