3 jähriges Kind spricht undeutlich?

7 Antworten

Meine Nichte ist jetzt 7 Monate alt sie ist auch schon schnell untwegs also andern Kindern voraus Ich denke bzw ist es wegen dem zwei sprachigen Viele Kinder aus unserm verwandten Kreis sind auch so ich kenne auch eine 3 jahrige die auch kaum reden kann da sie nicht einordnen kann was kurdisch jetzt ist und was deutsch ist und mischt es dann halt Ich denke das kommt dann mit der zeit Kindergarten Mitleer weile geht sie da hin und langsam langsam klappt es mit dem reden

Temperamentvoll
Beitragsersteller

wir reden nicht gemischt mit meinem Kind. ich rede nur kurdisch und ihr Vater nur deutsch. Kinder haben wie einen "Schalter". wenn Papa redet, antwortet sie auf deutsch und bei mir auf kurdisch. leider sind wir jz getrennt aber sie ist Momentan so glücklich, dass sie die Trennung vom Vater gar nicht bemerkt. sie blüht immer mehr auf aber manchmal versucht sie etwas zu erklären, findet aber die passende Worte nicht. Hand und Fuß helfen, um sich auszudrücken. ich denke, dass das meinem Kind sehr viel Energie und mühe kostet. ich verstehe sie oft nicht, was dann zu Umarmungen oder Gesicht in die Hände graben führt. mache ich iwas falsch ?

Wenn ein Kind zweisprachig aufwächst dann kann es manchmal etwas länger dauern, bis es ganz deutlich redet.

Man sollte auch jedem Kind seinen eigenen Rhytmus und die Zeit lassen, die es braucht und es nicht immer gleich mit anderen vergleichen, das eine Kind braucht eben länger wie ein anderes.

Jedes Kind kann irgend etwas gut und etwas anders nicht, das ist nicht weiter schlimm. Auch eine Verzögerung muss nicht unbedingt eine Schwerwiegende Auffäligkeit sein.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann solltest du auf jeden Fall einen Kinderarzt, oder Logopäden aufsuchen, die können dich dann beruhigen, oder dir weitere Tipps geben.

LG Pummelweib :-)

Ich habe neulich eine neuro biologische Dokumentation über den lernprozess von Kleinkindern aufgeschnappt. Es ist bewiesen das Kinder die Sprache über jene Lippen-Bewegungen des sprechenden lernen. So kommt es am Anfang weniger auf den Ton sondern auf die visuelle Erfassung des Gesprächs an. Da dein Kind aber schon 3 Jahre ist weis ich leider nicht in wie fern dieser Prozess noch aktiv ist aber vielleicht kannst du was damit anfangen.

Erstmal finde ich es super, dass dein Kind 2 sprachig aufwächst. Kinder tun sich sehr leicht beim Lernen von Sprachen und später hat das Kind 2 Muttersprachen. Am Anfang werden die Sprachen vom Kind gemischt. Jedenfalls war das bei der Tochter eines Bekannten so, die deutsch und marokkanisch aufgewachsen ist. Ich weiß nicht, wie sich deine Tochter im allgemeinen verhält aber ich würde trotzdem mal mit ihr zu einem Kinderarzt gehen um sicher zu stellen, dass sie gesund ist.

Oder schau mal hier

http://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/sprachentwicklung/

verreisterNutzer  01.07.2015, 09:39

2/3 aller in Behandlung befindender stotternder Kinder hatten bereits vor der Grundschule 2 Sprachen. Ich finde das spricht für sich.

Ich würde damit spätestens jetzt aufhören wenn ich merke das Kind kommt damit ja scheinbar nicht klar. Man kann das später ja immer noch machen, wenn grundlegendes bereits vorhanden ist.

Bei zwei sprachig aufwachsenden Kindern kann das u.a. normal sein. Ich hoffe euch ist auch bewusst das dass dazu führen kann das dass Kind sein Leben lang stottert. Dazu gibt es britische Studien. Mein Cousin (deutsch/türkisch) 25 stottert deswegen.

Temperamentvoll
Beitragsersteller

Meine Tochter stottert nicht. Sie spricht fließend aber eben wie ein kind. Sie kennt meiner Meinung nach, wenige Wörter.  Ihr Vater hat ihr oft Umgang mit anderen Kindern verboten, was ich absurd finde.  Er hatte Angst um sie. Kinder unter sich blühen positiver auf und entwickeln sich besser

verreisterNutzer  01.07.2015, 17:14
@Temperamentvoll

Das muss ja auch NOCH nicht sein evtl. kommt es auch gar nicht, ich wollte nur darauf hinweisen das du deiner Tochter bewusst ein erhöhtes Risiko aussetzt. Ich finde das bei euch ja gut, da du wenigstens Muttersprachlerin bist. Abartig finde ich das bei englischkursen für Babys/Kleinkinder/ "Bilinguale Kitas"... Ich wollte nur darauf hinweisen, da das vielen nicht bewusst ist.