Tipps zur Zubereitung von Spätzle – Welches Gerät nutzt ihr?
Hallo :-)
Eure Hilfe ich brauche - bitte!! Ich habe versucht, Spätzle mit einer Presse zu machen, aber die ist beim ersten Versuch einfach auseinandergefallen. Der Hebel ist abgebrochen - obwohl das Rezept genau das der Anleitung war. *Ärger - Frust - und nun ist die entsorgt*;-)
Welches Gerät nutzt ihr für die Zubereitung von Spätzle? Habt ihr Tipps für eine gute Presse oder vielleicht andere Methoden, die besser funktionieren? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge!
Danke schon mal! 😊
Fabi
9 Antworten
Ich hab so einen billigen potato ricer, der kann mit verschiedenen Lochplatten und eine davon hat eine ziemlich gute Größe für Spätzle.
Ansonsten kannst du deine Spätzle ja auch klassisch schaben.
Ich nehm den
https://www.amazon.de/Westmark-Sp%C3%A4tzle-Topfaufsatz-Teigschaber-Topfdurchmesser/dp/B00701674A
zum passenden Topf. Dazu einen Schaber aus Metall.
Gibt es auch mit verschiedenen Topfgrößen:
Ich habe eine alte Spätzlepresse - ich kann mir nicht vorstellen, wie da der Hebel abfallen soll, massiv Metall.
Ich habe ich auch noch Spätzle vom Brett machen gelernt, bei kleinen Portionen ist das einfacher, weil weniger zum reinigen.
Es gibt auch Spätzle-Hobel, die wohl ebenfalls sehr gut sein sollen, aber eher Knöpfle, als Spätzle geben.
Meine war ein Geschenk - Vollplastik :-) Zwar leicht - aber halt auch echt nicht haltbar :).
Den hat meine Frau und das funktioniert damit sehr gut.
Ich hab einen Spätzlehobel. Ist super praktisch in der Anwendung, nur mühsam zum Saubermachen (in der Spülmaschine geht es so halbwegs). So einen wie hier , auch mit so "Haken" untendran - siehe in einem der Bilder an der Seite.
Ich habe auch mal den von Tupperware ausprobiert. Aber da ist kaum Platz für Spätzleteig, da ist mir beim ersten Mal gefühlt die Hälfte an der Seite runtergelaufen, und wegen der kleineren Füllmenge dauert es viel länger, bis man den Teig verarbeitet hat.
Hast du ein Billigteil gehabt? Die Pressen, die ich kenne, sind komplett aus Edelstahl und halten einiges aus. Mit denen kann man ja auch Kartoffelbrei pressen.
Ich hab das gleiche Spätzleblech :-))