Tipps Oberstufe? Freunde etc?

2 Antworten

Was für ein Abi? Und wieviel Jahre?

Ich sage mal so: Ein techn. Studium nur mit Mathe-Kenntnisse aus der Realschule und selbst mit einem techn. Meister kannst du zieml. vergessen. D.h. das ist was völlig anderes. Bin direkt nach der Realschule an ein berufl. Gymnasium. Auch ich der in der MR einen Mathe 1er hatte, bin wie alle mit dem Hintergrund erstmal ordentlich abgestürzt. Hatten uns dann aber alle wieder gefangen, als es in die Abi-Note zählte.

Mach dir wg. der 2. Fremdsprache nicht ins Hemd. Am Ende kann man sich eh im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note zählt (zumindest bei allg. HS-Reife).

Fun-Fact: In Deutsch (4er in MR) wurde ich besser! Hängt zu sehr am Lehrer...

Nicht Leuten hinterher rennen. Einfach mal in den Pausen plaudern und schauen was sich ergibt.

TGs gibt's leider nicht soviele. Deswegen gab's durchaus ca. 40km entfernte Klassenkameraden hinten im Tal. War immer einer der jüngsten. Geld hat nur für PKW-Führerschein gereicht und ÖPNV scheiße, d.h. konnte erst 1 Jahr vor dem Abi zu Klassenkameraden bzw. so weit bringen/holen mich meine Eltern nicht :-(

Es macht aber auch einen Unterschied, ob man z. B. nur 1 Jahr zusammen ist (z. B. fachgeb. HS-Reife nach Ausbildung) oder 3 Jahre (allg. HS-Reife).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Freunde in der Oberstufe zu finden ist nahezu unmöglich. Zumal man die volle Konzentration braucht die man eher alleine hat.

Die EF ist cvillig , die Q1 wird sehr stressig und die Q2 wird die Hölle was Zeit und Stress betrifft.

Lass Leute auf dich zukommen. Lauf NIEMANDEM hinterher. Meistens wird man dann hintergangen. Mach einfach dein ding und hab immer deine Notizen. Sei konzentriert und motiviert