Wie viel habt ihr für euer Abi gelernt?

5 Antworten

Täglich, jeden Tag, noch mehrere Stunden nach der Mittagschule, bis spät abends und in der Nacht.. teilweise, wenn notwendig.

Habs persönlich eher seltener hingekriegt, freundlich gesagt, am Fleiß mangelte es oft, am jugendlichen Unsinn und Spass aber nicht, und entsprechend fielen die Noten aus.

Die Themen werden ja immer komplexer und umfangreicher, je höher die Klasse.

Biologie zB, ist pures Auswendiglernen, ohne viele Zusammenhänge.

Mathe bestand irgendwann nur noch aus Buchstaben und die Themen haben angefangen, aufeinder aufzubauen.

Die normalen Klausuren von manchen Chemielehrern, waren teilweise komplizierter, als die Abiturprüfung und wenn da kein Hobbychemiker warst, hast höchstens eine 2-3 erreicht, auch wenn seinen ganzen Stoff eine Woche lang gepaukt hast.

Theoretisch, wenn man für eine Klausur 50 Seiten aus einem Lehrbuch lernen muss, dann fängt man mindestens 2-3 Wochen davor an, wenn man sicher gehen will.

Kommt natürlich auch drauf an, wo du deine Interessen hast und wie gut und begabt du darin bist.

Wenn man es dann im Abitur ernst meint, muss man sein jugenliches Privatleben deutlich kürzen, sogar fast streichen und kann froh sein, noch paar Hobbies unterzubringen und am Wochenende auszugehen.

🙂

Keksdieb86  31.05.2024, 09:53

Was heißt denn "im Abi ernst meinen"?

Ich hab mein Abi mit 3,2 ohne jedes Lernen gemacht, danach trotzdem meinen Master of Science gemacht und habe nun einen Job, der mich zu den 10% Topverdienern in Deutschland zählen lässt und den ich entspannt aus dem Homeoffice machen kann.

Nach meinem Abi Schnitt hat noch nie auch nur ein Hahn gekräht.

Ost3rhas3  31.05.2024, 16:07
@Keksdieb86

Stimmt auch wieder. Es kann so oder so laufen und man ist immer noch nicht zum Untergang verdammt, wenn man nicht gut war.

Trotzdem ist es besser sicher zu gehen, je nachdem, was man werden will. 😉

jve46
Beitragsersteller

vielen Dank für die Antwort

Also Abitur habe ich noch nicht, aber ich kann mal aus der Q1 berichten:

Ich versuche mein lernen eigentlich recht gleichmäßig über das ganze Jahr zu verteilen, aber dennoch ist es so, dass die Klausurphasen sehr lernlastig sind. Natürlich kommt es stark darauf an welche Fächer du wählst und welche Lehrer du bekommst.

als Beispiel: ich habe für meine letze Mathe LK Klausur insgesamt gute 80-90h gelernt und für meine Englisch LK Klausur keine 2h…

also es variiert wirklich extrem

ich denke der wichtigste Tipp ist, dass du wirklich von Anfang an aufpasst, Hausaufgaben macht und dir vor Klausuren oder einfach über das Schuljahr verteilt Zusammenfassungen vom Material machst, das macht es leichter hinterher fürs Abitur zu lernen. Zusätzlich musst du sehr früh identifizieren welche Lehrer wie viel von euch verlangen werden. Manche Lehrer verlangen sehr viel und du musst mehr lernen, als es fürs Abi eigentlich nötig wäre, andere Lehrer machen nicht genug und du musst vieles selber nachholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

jve46
Beitragsersteller

hört sich stressig an... Vielen Dank schon mal für die Antwort. Wie waren die 80-90h verteilt?

Lara250907  30.05.2024, 21:51
@jve46

So viel Stress ist es gar nicht, man gewöhnt sich dran, die Stunden waren über 4 Wochen verteilt zum Glück…

Ich schreib mal als Elternteil. Hier gab es nur Streitigkeiten wg Nichtlernens. Vermutlich ist der 1, Schnitt weg aber das Abi wird er trotzdem haben. Block 1 (470 Punkte). Mündlich lief schon im P5 mit 12 Punkten gut. Er hat außer in Mathe (14 Tage) vorher nichts gemacht. Wir sind fast kollabiert.

Mittlerweile entspannen wir uns etwas….Ergebnisse kommen nächste Woche.

Keksdieb86  31.05.2024, 09:51

Wenn Eltern schon Terror machen, weil "der 1er Schnitt weg ist"... -_-

XXsadXX  30.05.2024, 22:18

Warum mischt man sich bei sowas ein ?

Brummelpapa  30.05.2024, 22:25
@XXsadXX

Weil man Elternteil ist und Eltern auch mal unbequem sein dürfen und nicht immer alles hinnehmen müssen.

Habe gefühlt nie gelernt in der 12., davor war‘s besser. Habe mich sehr viel ablenken lassen und habe schule vernachlässigt, auch in den Monaten vor den Abiprüfungen. Ich bin am ende leider durchgefallen, ich stehe nun vor der Wahl zu wiederholen aber die Entscheidung fällt mir nicht einfach :/

Auf jeden fall mach nicht meinen Fehler und lern immer rechtzeitig und entspannt für die Kursarbeiten und Prüfungen, glaub mir die Zeit vergeht so schnell und plötzlich steht man vor der Noten Bekanntgabe, mach was dafür dass du an dem Zeitpunkt mit dem Gefühl da stehst ES GUT ÜBERSTANDEN ZU HABEN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Also halt wirklich 0 Minuten. Ich bin da einfach rein gestiefelt.

Brummelpapa  31.05.2024, 12:34

Man sollte richtig lesen, dann kommentieren. Hier ging es lediglich um das Unverständnis sich nicht noch eiinmal zum Lernen hinzusetzen. Wenn der Schnitt dann seinen eigenen Erwartungen nicht entspricht, bitte.

Keksdieb86  31.05.2024, 12:45
@Brummelpapa
Man sollte richtig lesen, dann kommentieren.

Dann tu das doch mal. Dein Kommentar hat absolut nichts mit meiner Antwort zu tun...

jve46
Beitragsersteller

und wie ist es ausgegangen?

Keksdieb86  31.05.2024, 09:58
@jve46

Hab mein Abi gemacht, danach meinen Bachelor, dann meinen Master und arbeite nun in einem hochbezahlten Job. Da ist echt nicht viel bei.