Tipps gegen Spliss?
Guten Abend,
Meine Frage wäre ob Ihr Tipps gegen Spliss habt.
Ich bekomme sehr schnell Spliss. Ich habe leicht Lockige/Wellige Haare. Nach dem Haare waschen Föhne Ich meine Haare immer.
Ich Wasche meine Haare ganz normal mit Shampoo, Haarmaske und Spülung. Danach benutze Ich immer ein Haaröl
Ich danke euch im Voraus für eure Tipps! 💋
3 Antworten
Bei Spliss hilft nur abschneiden! Locken sind sehr trocken und brauchen immer Feuchtigkeit. Deine Pflegeroutine klingt gut auch das föhnen! ..versuche mal beim abtrocknen mit dem Handtuch nicht zu reiben und zu rubbeln' das raut die Haare extra auf und führt zu frizz. Auch beim kämmen vorsichtig sein mit einem großem Kamm ist es bei Locken oft einfacher. Beim föhnen kannst du einen Diffuser nutzen der ist schonender und definiert deine Locken
Schau dir mal die Inhaltsstoffe deiner Produkte an. Wenn dort Ingredienzien enthalten sind, die mit "-one" enden, dann sind Silikone enthalten, die auf Dauer angewendet die Haare austrocknen. Zu heißes Fönen und Waschen trocknet die Haare ebenfalls aus, genauso Stylingprodukte, die viel Alkohol enthalten. Spliss entsteht, wenn der Haarschaft bescnädigt ist. Austrocknendes Haar ist anfällig, die Cuticula (die Schuppenschicht) wird porös, die Spitzen spalten sich und brechen irgendwann.
Deinen Haaren fehlt es offenbar an Feuchtigkeit. Naturgewelltes Haar ist vom Hause aus eher trockener. Ich würde auf ein Feuchtigkeits-Naturshampoo zurückgreifen, die Stylingprodukte weglassen oder reduzieren und mir (wie erwähnt) mal die Incis meiner Pridukte ansehen. Widerstandsfähige Haare brauchen auch Vitalstoffe, so dass du auch über die Ernährung dafür sorgen solltest.
Leider müssen die kaputten Spitzen weg, da sie nicht mehr reparabel sind.
Nun benutzt du schon Produkte zur Haarpflege und hast trotzdem Spliss, daran siehst du das die Werbeversprechen Blödsinn sind.
Fönen ist natürlich nicht so gut für die Haare, kannst du sie nicht so trocken lassen?
Das einzige das noch hilft ist regelmäßiges Spitzen schneiden.
Föhnen ist wichtig. Wissen viele nicht.