Tipps für 10km Lauf (auch psychologische)?

4 Antworten

Starte von ganz hinten.

Dann kannst du locker an den etwas langsameren vorbeilaufen. Irgendwann kommst du dann wahrscheinlich in ein Teil, wo die meisten ungefähr das selbe Tempo haben wie du. Kannst dich dann mit denen laufen oder sie auf Krampf überholen. Außerdem müsstest du es schaffen. Im Wettkampf herrschen immer andere Bedingungen als im Training. Man geht das Renneb meist etwas anderes an als im Training. Ich setzte mir auch immer Ziele, wie z.B. Personen die ich noch überholen möchte...

Bei dem Lauf läufst Du ja auch nicht alleine...

Bei "Wettkämpfen" neigt man oft dazu zu schnell anzugehen. Versuche dich an deinen Trainingszeiten zu orientieren. Evtl. triffst Du auf Läufer deren Tempo deinem ähneln bzw. deren Tempo Du dir zutraust mitzugehen und hänge dich da dran.

Hinterherlaufen fällt meist leichter (auch der Drang dranzubleiben, wenn das Tempo nicht deutlich zu hoch ist) als vor zu laufen (ich fühle mich dann eher verfolgt und habe das Gefühl zu langsam zu laufen).

Wenn es ein Wettkampf ist, bist du ja nicht allein. Im Idealfall sind auch reichlich Zuschauer da..

Wichtig ist, dass du dich beim Start nicht mitreißen lässt. Lauf langsam! Du kannst lieber zum Schluss Gas geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

mir ging es früher genauso. Du hast aber einen Vorteil: du weißt, dass du die Strecke schaffst, weil du sie ja schonmal mit einem Freund gelaufen bist. Um dich abzulenken kannst du versuchen die Zeit die du auf jeden km brauchst konstant zu halten. Bsp du versucht den ganzen run 5:20 er Schnitt zu laufen. Ansonsten sag dir einfach im Kopf, dass du keine pussy bist und dann wird das!