5 wochen üben für 10km joggen?

3 Antworten

Würde einfach jeden zweiten Tag 2km joggen. Der eine Tag Pause ist dann Regeneration. Wenn das dann einfacher wird kannst du dich steigern und weitermachen mit 3km etc bis du dann irgendwann bei 10km angekommen bist. Bin kein Experte aber so würde ich vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerhart  10.08.2024, 22:17

Regeneration wie nach Krafttraining ist nicht notwendig. Umfang 2 Km ist zu klein.

MaliQueen0308
Beitragsersteller

Jeden 2. Tag Joggen gehen ist schon krass haha aber danke!

Wenn du jetzt 2 km schaffst, wird es eher schwierig schon in 5 Wochen mit 10 km das fünffache zu schaffen.

Du kannst ja versuchen erstmal 4 - 5 Kilometer zu schaffen, was auch sehr gut wäre.

Mindestens dreimal die Woche, am besten jeden zweiten Tag. Mit kurzen Einheiten beginnen (evtl. erst mal abwechselnd Laufen und Gehen) und dann langsam steigern.

Am Anfang auch nicht zu schnell laufen! Lieber 2 km in moderatem Tempo schaffen als nach 1 km bei "hohem" Tempo stehen bleiben müssen.

Dann ist das Ziel 10 km durchaus nicht unrealistisch!