Tipps bei Babykatzen? (Futterempfehlungen, ...)?

LauraPferd1  21.08.2024, 11:29

Die Frage ist was die fressen können oder was?

Anika887
Beitragsersteller

Einfach generelle Tipps, sowie auch Futterempfehlungen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kater fressen, was sie kriegen können und versuchen, schnell Kampfgewicht zu gewinnen. Das kann zu dolle sein und muss etwas eingebremst werden. 100g Zunahme pro Woche ist genug. Mit 6 Monaten müssen sie kastriert werden.

Lass die Katzen mit im Schlafzimmer schlafen, damit sie den Geruch als ihre Heimat betrachten und kämme viel das Fell. Das schafft Nähe.

Sie müssen 45 Minuten pro Tag bespielt werden, um Bindung zu bekommen. Das gemeinsame Schlafen ist ein Trick, die Zeit zu verkürzen. 1 Stunde schlafen ersetzt 5 Minuten Spielen.

Nutze doch hier mal die Suchfunktion zu allen Fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Anika887
Beitragsersteller

Danke!!

Also wegen dem Futter sollte er(du am besten auch:)) Futter ohne Zucker und Getreide nehmen. Zudem ist auch Futter ohne tierischenebenerzeugnisse gut aber das ist auch nicht das wichtigste:)

Wir hatten auch kitten in dem Alter(jetzt sind die beiden 1) und sie haben anfangs nicht gut gegessen da sie das Futter mit hünchen gehasst haben. Meine Tante hat auch Katzen und hat uns gesagt dass alle ihre Katzen die sie hatte/hat das auch nicht essen also falls seine katzen etwas gar nicht essen würde ich es einfach wechseln:)

Joa sonst halt noch dass er ihnen schon jetzt alle Regeln und so beibringen sollte da sie sowas sonst nur schwer lernen wenn sie dann älter sind und das bisher immer durften:)

Anika887
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

4x am Tag Futter aufteilen und bei kitten dürfen fressen so viel sie wollen

nur kittenfutter ideal kein Trockenfutter

hoher fleischanteil keine tierischen nebenerzeugnisse Getreide etc ist aber so gesehen wie die großen nur hald kitten und öfter am Tag

das Tierheim 2 Wochen zu früh kitten raus gibt wundert mich allerdings sehr da die noch mehr auf 12 Wochen sehen und erst in Woche 12 2. Impfung normal kommt. Also das er diese wirklich aus Tierheim hat wage ich zu bezweifeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Alsiel  21.08.2024, 12:54

" kitten dürfen fressen so viel sie wollen"

- Das stimmt nicht so ganz. Es gibt Kitten die würden sich maßlos überfressen. Wenn der Bauch vom fressen hart und rund wird, dann hat das Kätzchen schon zu viel gefuttert. Man sollte daher schon auf die Futtermenge pro Portion achten

Beccs2590  21.08.2024, 13:05
@Alsiel

Hatte das Problem bisher nicht, die futterten und auch jetzt recht gemütlich meist öfter als die 4x aber immer bisschen und gehen dann wieder aber halte ich mal im Hinterkopf falls da einer der aktuell jungen anderes Verhalten zeigen würde

Beccs2590  21.08.2024, 11:55

Sonst bespielen und das oft wie möglich so 10 min und schlafende kitten weckt man nicht. Fütterungen dabei bleiben das nicht Kampf am Napf kommt und jeder sich satt fressen darf

Anika887
Beitragsersteller

Ich war damals mit wie wir die 2 kleinen abgeholt haben, also kann ich Bestätigen, dass wir diese aus dem Tierheim haben.
Das Personal des Tierheims hat aber das Alter der 2 auch nur geschätzt, da diese und die Mutter davor Streuner waren.

Die 2. Impfung bekommen sie nächste Woche.

Danke trotzdem für die Tipps.

Beccs2590  21.08.2024, 12:14
@Anika887

Fertig geimpft wäre komisch und hier sind einige aus Tierschutz von daher wissen die das viele Tierheime enorme Auflagen haben das man ein Tier auch bekommt aber gibt sicher je Tierheim Änderung aber 12 Wochen ist Standard zur Abgabe Ausnahmen gibt’s klar aber meist in dann erfahrene Hände :)

Anika887
Beitragsersteller
@Beccs2590

Eventuell macht das auch einen Unterschied, dass ich aus Österreich komme und das Tierheim eben auch in Österreich liegt?
Ist jetzt nur eine Vermutung.

Ein Freund von meinem Freund hat seine Katze auch von dort und diese wurde ihm damals ebenfalls mit 8-9 Wochen gegeben.

Beccs2590  21.08.2024, 12:24
@Anika887

Möglich DE ist sehr verschärft mit Abgabe alter und Vorschriften. Da ist immer das Ideal von 12. klar wenn eh keine Mama und 2 nur rausgegeben werden ist es auch relativ egal da daheim dann besser ist als Tierheim. Österreich da denke etwas lockerer

Anika887
Beitragsersteller
@Beccs2590

Mutter gab es.

Ja, kann ich mir auch vorstellen.

Kein vernünftiges Tierheim gibt euch so junge Katzen wenn ihr davon keine Ahnung habt schon dreimal nicht.

Auch können sie in dem Alter noch nicht wie von dir behauptet fertig geimpft sein.

So ganz kosher ist deine Geschichte also nicht.

Futter: ganz normales wie es auch erwachsene Katzen bekommen aber vorzugsweise das gleiche, dass sie im Tierheim davor auch bekommen und schon vertragen haben fürs erste.

Anika887
Beitragsersteller

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe oben geschrieben "alle Impfungen soweit erhalten" wobei ich sehr die Betonung auf das Wort SOWEIT lege.

Meine Frage war einfach Tipps von Katzeneltern mit Erfahrung bei Jungtieren, darum verstehe ich nicht recht wenn du dir die Mühe gegeben hast, dass alles zu schreiben, wenn du im Endeffekt sowieso nichts sinnvolles geschrieben hast.

Wie man sich um eine Katze kümmert, wissen ich und mein Freud beide sehr gut, ich wollte lediglich ein paar Tipps, verstehe nicht warum du dich da gleich so angegriffen fühlst.

Sicherheitshalber würde ich denen Kittenfutter geben (obgleich umstritten ist, inwieweit das wirklich sinnvoll und nicht einfach nur teurer ist), für Spielzeug sorgen, Türen geöffnet lassen (so viel Platz wie möglich bieten), sie beschäftigen (aber nur wenn sie es auch wollen, ansonsten in Ruhe lassen), Rückzugsmöglichkeiten schaffen (Kratzbaum, Höhlen, etc.), scharfe, spitze und sonstwie gefährliche Gegenstände aus der Schussbahn räumen, zwei Katzenklos zur Verfügung stellen, aufpassen dass sie nicht ins Freie entwischen und so weiter und so fort. Alles im Grunde Selbstverständlichkeiten. (Hat der sich im Vorfeld nicht über die Haltung informiert?)

lg up

Anika887
Beitragsersteller

Doch, wir haben uns um die Haltung informiert und ich habe auch all mein Wissen weitergegeben, jedoch wollte ich einfach noch ein paar Tipps haben.

Danke trotzdem!