Welche Rasse ist das?
Hallo,
welche Rasse ist meine Katze?
ich sage, es ist eine Europäisch Kurzhaar Katze in grau gestreift. Meine Freundin jedoch meint, es wäre eine Britisch Kurzhaar in grau gestreift. Was sagt ihr? (Siehe Bilder)
2 Antworten
Sieht nicht aus wie eine BKH und entspricht auch nicht dem Rassestandart einer BKH
Eine BKH sieht so aus (Farbe kann natürlich variieren)
Kopf: Runder, breiter Kopf, Kurz
Nase: breit und gerade mit einer leichten Einbuchtung, jedoch kein Stopp wie bei den "Exotic", kleinere Ohren, runderer Körperbau.
Ohren: Klein, an den Spitzen leicht abgerundet
Körper: Muskulös, gedrungen. Breite Brust, Schultern und Rücken stark und kräftig:
Beine und Pfoten: Kurz und stämmig, Rund und kräftig
Deine Katze ist zu schmal, schlank und hat zu spitze und große Ohren für eine BKH und auch das Gesicht passt nicht.
So ein Aussehen wäre in einer BKH Zucht nicht zulässig, da sie nicht dem Rassestandart entspricht.
Ohne Papiere (stammbaum oder Ahnentafel) ist es zudem eh keine Anerkannte Rassekatze und bleibt daher bei einer Kurzhaar, oder schlicht weg, Hauskatze.
Allerdings ist die Europäische Kurzhaar eine Anerkannte Katzenrasse mit eigenem Rassestandart, wobei sie je nach Verein auch als Europäer bezeichnet werden.
Du hast da also, sofern du keinen Rassenachweiß hast, eine Europäische Hauskatze.
Nichts desto trotz ist es aber ein hübsche Hauskatze.
Und ich würde Raten das Halsband zu entfernen, Halsbänder stellen eine extrem große Gefahr für Katzen dar und das nicht grundlos.
Auch diese drucklösenden Dinger sind gefährlich und können sich verdrehen dass sie nicht aufgehen und könnten die Katze strangulieren wenn sie sich verhäddert, oder kann sich beim Kratzen festhängen und eine Kralle ausreißen, Halsbänder sind ein No-Go bei Katzen.
Wenn sie Gechippt ist, ist sie eigentlich ausreichend gesichert, wenn sie bei Tasso registriert ist, denn Fundtiere werden immer auf einen Chip kontroliert, selbst die Polizei kann sowas schnell auslesen, da braucht sie kein Halsband.
Zudem kann sich ein Halsband auch an der Öffnung verdrehen und dann hilft auch keine Notöffnung mehr, leider haben sich auch mit den Notöffnern schon viele Katzen oft verletzt oder gar stranguliert, die sind leider nicht immer so gut.
Im Idealfall verliert sie es höchstens, aber wenn man pech hat gehts übel aus. Katzen stromern durch Unterholz, durch Hecken, unterm Zauch, durch enge Lücken, überall wo ein Halsband ungünstig hängen bleiben kann, mit Glück muss man regelmäßig ein neues kaufen, aber mit pech landet das Tier in der Notaufnahme und dass passiert leider nicht so selten wie man gerne hoffen mag.
Ach okay vielen dank für den Rat. Ich überdenke das eventuell nochmal mit dem Halsband. Dachte immer es wäre mit der Notöffnung sicher.
Bitteschön. Joa die Notöffnung ist leider immer so eine Sache die leider, wenn es darauf ankommt leider doch nicht so gut ist wie man leider gerne hätte.
Hier steht auch einiges dazu, allerdings sind die Bilder da echt nich schön, da man dort auch die Verletzungen sieht, die sich Tiere durch Halsband und Co zugezogen haben.
https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/
Naja nach einer Britisch Kurzhaarkatze sieht sie eher nicht aus. Oder ein Mix.
Vielen Dank für deine Antwort! Auf dem Halsband steht eine Telefonnummer drauf, wenn sie mal entlaufen sollte. Dss Halsband hat auch eine Notöffnen. Klar ist es nicht ideal aber bevor sie abhaut und nie wieder gefunden wird, ist das doch besser. Sie ist außerdem auch gechipt.