Tierwohlabgabe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bauern würden eh nichts davon bekommen . Aber der Regierung würde Löcher damit stopfen.

peter2023239
Beitragsersteller

Vollkommen richtig so sehe ich das auch! DANKE !

apt2nowhere  19.01.2024, 14:35

und die Schlange, die bereits ansteht, ist lang !

1) sie ist nur dann sinnvoll, wenn sowohl die Tierzüchter als auch die Verbraucher davon profitieren, Grundbedingung also: das durch diese Abgabe eingenommene Geld muss 1:1 für die Modernisierung der Nutztierhaltung an die Tierzüchter ausgezahlt werden - das wird zu einer Verbesserung der Fleischqualität führen - außerdem muss sie ausgewogen gestaltet werden . es kann nicht sein, dass Fleisch niedriger Güte und daher mit niedrigen Preis genauso hoch mit dieser Abgabe belastet wird wie Fleisch mit sehr hoher Güte und sehr hohem Preis

2) es gibt ja bereits Betriebe, die genau nach dem Konzept der besseren Tierhaltung arbeiten - deren gute Arbeit und der damit ganz klar verbundene höhere Preis wird durch diese Abgabe zusätzlich belastet, obwohl der Betrieb das Ziel der Maßnahmen schon erfüllt - solche Betriebe werden also bestraft - das wäre schon eine unfaire Behandlung und eine Wettbewerbsverzerrung, die eben gerade nicht zum angepeilten Ziel führt - es würde weiter Billigware produziert und die Abgabe missmutig von den Verbrauchern hingenommen (vielleicht hingenommen?!?)

3) wenn die Abgabe 40 Cents pro Kilo beträgt, kommt noch MWST darauf, derzeit 7% ergibt rund 43 Cents pro Kilo - wenn ein Kilo Suppenfleisch 4,30 Euro pro Kilo kostet, dann wäre es also um 10% teurer - eine erhebliche Steigerung - wenn ein dry-aged-Steak von erstklassiger Güte 430 Euro pro Kilo kostet, dann würde dieses gerade mal um ein Promille teurer , also nicht mal ein Prozent - damit müssten allein die Normal- und Niedrigverdiener unverhältnismäßig viel Abgaben für ein Projekt abdrücken, wovon aber auch die Reichen profitieren, während diese kaum belastet werden - Luxus würde also begünstigt, existenzielle Bedürfnisse benachteiligt - Sozialpolitik sieht anders aus

4) wenn das Geld für Blödsinn ausgegeben wird, also für andere Zwecke, dient die Abgabe rein dazu, den Verbrauchern den Genuss von Fleisch zu vermiesen - bei einem Landwirtschaftsminister (Vegetarier) , der eine solche Abgabe vorschlägt, könnte einem schon der Verdacht kommen, das es seine Intention ist, den Bürgern indirekt den Fleischgenuss zu verbieten - und weil er es legal nicht kann, versucht er es auf diesem Weg - das wäre dann natürlich eine Veruntreuung von Geldern, aber was passiert schon einem Politiker, der Geld verschleudert? ganz klar: nichts - das erleben wir ja jeden Tag oder?

5) was sagen die anderen EU-Staaten dazu, wenn ihre Ware bei Einfuhr nach DE mit einer solchen Abgabe belastet wird? sie wurden nicht gefragt - ich denke, wir haben einen gemeinsamen Markt in der EU ohne länderspezifische Abgaben auf Waren und nicht jeder gegen jeden - wird solche aus anderen EU-Ländern nach DE importierte Ware nicht belastet, würde es das AUS für unsere Betriebe hier in DE bedeuten, da ja eindeutig eine gravierende Wettbewerbsverzerrung: ist das der Plan dieser Regierung ? kann eigentlich nicht sein

das Handeln dieser Regierung kommt mir immer mehr vor wie sozialistische Planwirtschaft - wo diese Staaten damals damit gelandet sind, das wissen wir - ich würde also den Politikern raten, erst mal ihr Gehirn einzuschalten und sorgfältig zu arbeiten, bevor wir eine zweite Version "Heizungsgesetz" bekommen

peter2023239
Beitragsersteller

richtig

fubar1871  19.01.2024, 13:47

Zu deinen Punkten:

  1. Geld will verwaltet werden. Sprich: du zahlst 1€ Abgabe. Bis die beim Bauern ankommen, hat dieser 1€ bereits 0,98€ Verwaltung gekostet und von den übrigen 0,02€ kostet die Bearbeitung des Antrags auch noch mal 0,01€.
  2. Der Markt beweist, dass die Leute nicht bereit sind, für mehr Tierwohl mehr zu zahlen. Auch wenn die Grünen mit aller Gewalt 50% Bio durchdrücken wollen, wird der Marktanteil nicht über 13% anwachsen, wodurch diese Betriebe pleite gehen.
  3. Genau das wird passieren. Die Armen sollen sich nichts mehr leisten können, was die Regierung nicht will.
  4. Das ist nicht nur ein Verdacht, das ist eine Tatsache. Die Grünen wollen Fleisch verbieten oder unbezahlbar machen, wodurch es indirekt verboten wird.
  5. Das ist auch aktuell der Grund, warum immer mehr Betriebe aus immer mehr Branchen auf die Straßen gehen. Ein deutscher Betrieb wird immer weniger Konkurrenzfähig zum Ausland und hat mit immer mehr Auflagen zu kämpfen.
das Handeln dieser Regierung kommt mir immer mehr vor wie sozialistische Planwirtschaft

Ist es auch. Nur dass sie es noch nicht entgültig umgesetzt bekommen. Wenn es nach der Regierung geht, würden die alles vorschreiben. Was auch der Grund ist, warum zig Milliarden an Fördergeldern nicht genutzt werden, weil die Leute sich nicht entmündigen und vorschreiben lassen wollen.

Wenn man die Kassen geplündert hat, lässt man sich so manches einfallen.

Tierwohl sollte eine Selbstverständlichkeit werden und wer Fleisch essen, soll es mit dem Preis bezahlen. Wir können aucn noch 20 Abgaben einführen, bis keiner mehr durchblickt. Die gelbe Tonne bezahlen wir bereits doppelt, nämlich im Preis UND als Hersteller in der Verpackungsabgabe. Und wo landet das Geld?

Sicher würde sich ganz schnell jemand finden, der daraus wieder Gewinn schöpft, wie bei der Maskenpflicht oder dem E-Auto-Bonus

Rheinflip  19.01.2024, 13:12

Einerseits meinst du dass Tierschutz eine Selbstverständlichkeit ist, andererseits sag ich aber auf gar keinen Fall mehr Geld kosten als die intensive Qualzucht heute

WilliamDeWorde  19.01.2024, 13:16
@Rheinflip

Es muss doch keiner für Tierwohl bezahlen, der gar keine Tierzucht will, oder? Wie mit der Rundfunkgebühr ...

Außerdem ist dein Beitrag unverständlich. Ich schrieb doch: Mit dem Preis bezahlen.

Oponn  19.01.2024, 13:17
@WilliamDeWorde
Es muss doch keiner für Tierwohl bezahlen, der gar keine Tierzucht will, oder?

Natürlich nicht. Wo ist also das Problem?

WilliamDeWorde  19.01.2024, 13:20
@Oponn

Die Abgabe in Form eines Soli hat jeder zu zahlen, womöglich noch völlig unsinnig gewichtet nach Verdienst.

Oponn  19.01.2024, 13:24
@WilliamDeWorde

Okay, keine Ahnung, aber eine Meinung. Respekt. So ist er der deutsche Wutbürger. Lass mich dir helfen.

Die Abgabe wird auf tierische Produkte erhoben. Sie also nur von denen gezahlt, die tierische Produkte erwerben.

WilliamDeWorde  19.01.2024, 13:27
@Oponn

Bis jetzt ist noch gar nichts erhoben und es wird hin und her diskutiert. Jeder lässt seinen lustigen Ideen vor einem Mikrofon freien Lauf. So wie du hier gern Leute betitelst, die du gar nicht kennst. Lass dir selber helfen!

peter2023239
Beitragsersteller

Richtig. Verdient wieder jemand das den Tieren nicht hilft. Und der Verbraucher muss wieder mal dafür aufkommen. Die Regierung will nur wieder ablenken. Außerdem kommt dann mehr Fleisch vom Ausland

HappyMe1984  19.01.2024, 13:23
@peter2023239

Schon mal überlegt, warum angeblich Importe aus dem Ausland eine so bedrohliche Alternative darstellen sollen, wenn 30% der in Deutschland mit unseren Steuerngeldern subventionierten landwirtschaftlichen Produkte derzeit EXportiert werden? Also, wenn angeblich im Ausland alles so viel billiger zu bekommen ist, sind andere Länder dann einfach dumm, dass sie das angeblich so teure deutsche Zeug lieber einkaufen, anstatt ihr eigenes billges Zeug einfach zu behalten?

peter2023239
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Warum müssen dann immer mehr Bauern aufhören, und warum gibt es dann soviel Fleisch und Teile davon vom Ausland. Warst du schon in einem Stall im Ausland?

apt2nowhere  19.01.2024, 14:31

richtig - und noch eine Frage: wo landet der Müll ??

Noch mehr Bürokratie, noch mehr Beamte, noch mehr Anträge, noch mehr Kosten, noch mehr Steuern.

Was die vorschlagen ist absoluter Müll und kostet nur noch mehr Geld, was wir sowieso nicht haben.

Und das diese Regierung gerne etwas verspricht, was sie am Ende sowieso nicht einhalten wird, ist ja nichts neues.

längst überfällig- vor allem müssen aber auch die Haltungsvorgaben drastisch verschärft werden...

peter2023239
Beitragsersteller

Ist aber nicht überall möglich. Vor allem müßte das auch im Ausland verlangt werden

DerJoergi  19.01.2024, 13:18
@peter2023239

ja, weltweit wird das natürlich nicht funktionieren- aber EU weit wäre ja schon mal gut...

peter2023239
Beitragsersteller
@DerJoergi

Mindestens aber in der EU, Deutschland zahlt ja genug ein!