Meint ihr, es findet sich eine Partei, die der AfD zur Regierung verhilft?

11 Antworten

Ich fürchte auch diesmal werden Machtgier und Fehleinschätzung siegen.

Ich hoffe, ich irre mich.

«In zwei Monaten haben wir Hitler in die Ecke gedrückt, dass er quietscht»

20min.ch/story/in-zwei-monaten-haben-wir-hitler-in-die...

Januar 1933: In der Berliner Villa des späteren NS-Aussenministers Joachim von Ribbentrop kommt es zu einem Geheimtreffen zwischen von Papen, seinem vermeintlichen Steigbügelhalter Adolf...

„In die Ecke drücken bis er quietscht“ · Leipziger Zeitung

l-iz.de/bildung/zeitreise/2018/02/„In-die-Ecke...

Am 4. Januar treffen Papen und Hitler in der Villa des Kölner Bankiers von Schroeder zusammen. Und auch die Presse hat Wind bekommen. Die LNN titeln am 6. Januar 1933: „Kulissenspiel in...

Was ist mit dem "Zähmungskonzept" gemeint? - Geschichtsforum.de

geschichtsforum.de/thema/was-ist-mit-dem...

Damit ist wohl von Papens Fehleinschätzung gemeint, dass man Hitler, nähme man ihn mit in die Regierung, in die Ecke drücken könne "bis er quietscht". El Quijote, 25. Novembe

WalterMatern  20.09.2023, 09:05
Aus der Ost-CDU gibt es Rufe nach dem Tabubruch - Erste Risse in der... | BILD.de

bild.de/politik/inland/cdu/und-afd-broeckelt-48156476.bild.html

Jedenfalls wünschen sich das offenbar einige aus der Ost-CDU. Nach dem Durchmarsch der.

Im Osten recht(s) offen: Wo die Brandmauer der CDU zur AfD Risse hat | WEB.DE

web.de/magazine/politik/osten-offen-brandmauer-cdu-afd-risse-38461050

Oder mit anderen Worten: Die CDU hat selbst einen deutlichen Riss in der Brandmauer verursacht.

CDU: Andreas Rödder offen für Minderheitsregierungen mit der AfD - DER ...

spiegel.de/politik/deutschland/cdu-andreas-roedder...

Andreas Rödder hat die CDU im Interview mit dem »Stern« zu einem Strategiewechsel im Umgang mit der AfD aufgefordert. »Die CDU darf nicht länger über falsche Brandmauern

Meint ihr, es findet sich eine Partei, die den Nazis zur Regierung verhilft?Verfassungsschutz: Jeder Dritte in AfD ist rechtsextrem

AfD „rassistisch und rechtsextrem“

Die Frage der "Brandmauer" zur AfD stellt sich aktuell und kann nicht eindeutig, abschließend beurteilt werden.

Auf kommunaler Ebene gibt es bereits in Sachfragen eine Zusammenarbeit.

Politik ist die Umsetzung des Wahlergebnis durch Volksvertreter. Wenn sich die aktuellen Umfragewerte in Wahlen speziell in den " neuen Bundesländern" verfestigen, wird es schwer ohne-bzw gegen die AfD zu regieren.

Demokratie ist die Umsetzung des Wählerwillen in Realpolitik. Das Umfragehoch der AfD ist im wesentlichen durch die Politik der Ampel begünstigt.

Beispiele kommunaler Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD

Kommunalpolitik: Gemeinsam mit der AfD

Hohe UmfragewerteAfD präsentiert Regierungs-Sofortprogramm

Stand: 01.09.2023 21:12 Uhr

Beflügelt von hohen Umfragewerten hat die AfD-Fraktion ein "Sofortprogramm einer AfD-geführten Bundesregierung" vorgestellt. Das Papier enthält im Wesentlichen bekannte Positionen - von rigider Flüchtlingspolitik bis zum Neubau von Atomkraftwerken.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
So wie es die Zentrum-Partei 1933 getan hat ...

Ich hoffe, dass deren Nachfolger standhaft bleiben.

Nein.

Soweit ich weiß, gibt es derzeit keine Nazi Partei, und es wird wohl hoffentlich auch so bleiben.

Apoka392  20.09.2023, 16:39

Naja die NPD, aber die meint der FS nicht... es ist echt widerlich wie man diese schreckliche Zeit verharmlost, nur damit man sich nicht inhaltlich mit der AfD auseinander setzen muss.

guitarbassman  20.09.2023, 17:04
@Apoka392

dann ist die AfD nicht die größte Partei, die von Neonazis gewählt wird...? Und es gibt keine Landes-AfD, die als gesichert rechtsextrem eingestuft ist?

Apoka392  20.09.2023, 17:17
@guitarbassman
dann ist die AfD nicht die größte Partei, die von Neonazis gewählt wird...?

Nein, es wird nur ständig von Leuten wie dir behauptet. Jetzt wird einfach alles "nazi-gemacht" wofür dieser Partei steht. Sei es eine sinnvolle Migrationspolitik, Verweigerung der Corona Impfungen, direkte Demokratie usw.

Und es gibt keine Landes-AfD, die als gesichert rechtsextrem eingestuft ist?

Ja vom gleichen Verfassungsschutz der den Blockparteien untersteht, der offen Verbindungen zu regierungsfinanzen NGOs unterhält die von ex-Stasi Mitarbeitern gegründet wurden (Amadeo Antonio Stiftung) und dessen aktueller Präsident die "letzte Generstion" welche unser Grundgesetz beschmiert, so beschreibt:

„Extremistisch ist immer dann, wenn der Staat, die Gesellschaft, die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Frage gestellt wird“, erklärte Haldenwang. „Und genau das tun die Leute ja eigentlich nicht. Die sagen: Hey, Regierung, ihr habt so lange geschlafen. Ihr, Regierung, müsstet jetzt endlich mal was tun.“ Anders könne man gar nicht ausdrücken, wie sehr man dieses System respektiert, wenn man die Funktionsträger zum Handeln auffordert.

Von der Causa Chemnitz/Maaßen fangen wir gar nicht erst an...

Man muss auch Mal hinte rdie Fassade gucken und sich die Frage stellen, we so etwas behauptet.

guitarbassman  20.09.2023, 19:17
@Apoka392

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten. Du hast aber ganz offensichtlich deine eigenen Fakten, wenn du an eine Verschwörung glaubst von Menschen unterschiedlichster Ansichten, die allesamt die AfD als rechtspopulistische und damit anti-demokratische Partei bewerten. Die Politikwissenschaft ist selten einer Meinung, und doch hat sie einen Konsens darin gefunden, dass die AfD im Kern antidemokratisch ist. Bestätigt wird das von unzähligen NGOs, die besonders im Bereich Menschenrechte, Demokratisierung oder Freiheit tätig sind. Dazu kommen institutionelle Bewertungen wie vom Verfassungsschutz (dessen Unabhängigkeit du anzweifelst, ein weiterer Beleg für eine postfaktische Haltung).

Du möchtest zudem sagen, manifest Rechtsextreme wie Björn Höcke (welcher mit seinem rechtsextremen Flügel etwa 30% der Partei ausmacht) hätten kein Zuhause in der AfD? Die AfD würde nicht Hand in Hand mit diesen Staatsfeinden zusammenarbeiten? (-> https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/afd-parteitag-vorstand-hoecke-101.html)

welche unser Grundgesetz beschmiert

Das finde ich eine absolut großartige Formulierung von einem Menschen, der Sympathie zu einer Partei hegt, bei der es an der Tagesordnung ist, dass im Bundestag sowie in Landtagen Bußgelder verhängt werden, Prozesse wegen Volksverhetzung angestrengt werden (die auch teilweise erfolgreich waren), regelmäßig mit Pauschalaussagen die Würde anderer aufgrund von Herkunft, Ethnie, oder Religion angreifen (womit gleich mehrere der beständigen Artikel des GG verletzt werden). Es gibt aktuell keine größeren Feinde des Grundgesetzes als die Herren und Damen unter der blauen Parteiflagge. Das sehen fast alle so mit Ausnahme derer, die Sympathie zu diesem faschistoiden Haufen von Demokratiefeinden hegen. Aber klar, die sind ja alle von irgendwelchen Echsenmenschen im Schlaf manipuliert, oder Chemtrails, 5G, was auch immer du dir aussuchen möchtest um das rechtfertigen zu können.

Ich rate dir dringendst Extremismusprävention in Anspruch zu nehmen, denn auch wenn du selbst aktuell noch kein Extremist bist stellst du Fakten in Zweifel und formst dir deine eigene Welt mit eigenen Fakten. Der erste Schritt in extremistische Kreise. Du unterstellst, dass Institutionen, NGOs, Qualitätsjournalisten und die Forschung geschlossen falsch liegen bei der Bewertung der AfD (wobei keiner davon wirklich ein Interesse daran hat, eine legitime demokratische Partei zu verbieten, immerhin arbeiten diese Felder gerade für den Erhalt der Demokratie), aber diejenigen, welche Menschen auf Hautfarbe oder Herkunftsland reduzieren um sie pauschal zu beschimpfen, die Vielfalt ablehnen (was als Grundpfeiler demokratischer Staaten gilt), die Kampfansagen machen und von Feinden sprechen und den politischen Diskurs seit Jahren dahin bewegen, dass Menschenfeindlichkeit wieder salonfähig ist, wären ein Gewinn für die Demokratie? Schau dich um, es ist überall schwarz auf weiß zu erkennen. Überall, wo Rechtspopulisten bisher regieren konnten, war das mit einer Schwächung der Demokratie verbunden. Und du stehst allen Ernstes hier und erzählst mir, dass es dieses mal anders sein wird und die Rechtspopulisten in Deutschland die Demokratie stärken? Ich bitte dich...

Apoka392  20.09.2023, 22:31
@guitarbassman
Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten. Du hast aber ganz offensichtlich deine eigenen Fakten

ok, ziemlich große Worte. Dann prüfen wir mal die Faktenlage.

Die Politikwissenschaft ist selten einer Meinung, und doch hat sie einen Konsens darin gefunden, dass die AfD im Kern antidemokratisch ist. Bestätigt wird das von unzähligen NGOs, die besonders im Bereich Menschenrechte, Demokratisierung oder Freiheit tätig sind.

Dann hau deine Fakten mal raus. Welche neutralen NGOs denn?

Dazu kommen institutionelle Bewertungen wie vom Verfassungsschutz (dessen Unabhängigkeit du anzweifelst, ein weiterer Beleg für eine postfaktische Haltung).

Gut ... wo lag ich falsch?

Rechtsextreme wie Björn Höcke

Björn Höcke ist also Rechtsextrem.. Er teilt also Gedankengut mit anderen rechtsextremen wie Nationalsozialisten. Dann belege bitte an vertrauenswürdigen Quellen, nicht an irgendeinem ihm in den Mundgelegtem Quatsch, dass er nationalsozialistisches Gedankengut vertritt.

Das finde ich eine absolut großartige Formulierung von einem Menschen

Das ist ein Whataboutism. Aber meinet wegen, wie möchtest du es denn nennen, was die LG gemacht hat? Würdest du es auch so nennen wenn die AfD exakt das gleiche getan hätte?

der Sympathie zu einer Partei hegt, bei der es an der Tagesordnung ist, dass im Bundestag sowie in Landtagen Bußgelder verhängt werden, Prozesse wegen Volksverhetzung angestrengt werden (die auch teilweise erfolgreich waren), regelmäßig mit Pauschalaussagen die Würde anderer aufgrund von Herkunft, Ethnie, oder Religion angreifen (womit gleich mehrere der beständigen Artikel des GG verletzt werden).

Welche denn? Und kennst du auch menschenverachtende Aussagen von Linken? Werden diese genauso verfolgt wie rechte? Wenn nein, warum nicht?

Nehmen wir diesen Beitrag von KiKa

https://www.kika.de/moooment/videos/drei-im-eiscafe-100

Die ganze Serie basiert darauf Menschen aufgrund Ihrer weißen Hautfarbe als minderwertig und verdorben darzustellen. Gekrönt wird das Ganze in dieser Folge ab 9:45 min. Das schwarze Mädchen geht zum weißen Arzt. Dieser wird als grotesker widerlicher Mensch dargestellt, dann zum, Ungeziefer und dann mit Hilfe einer schwarzen Ärztin und Insektenspray vergast. Ganz eindeutiges echtes faschistisches Gedankengut, produziert von den Öffies, tausendmal eindeutiger als alle verdrehten Aussagen, die du aus der AfD zuhören bekommst. Was glaubst, wie hoch war die Strafe? Welchen Skandal zog es nach sich? Ich will dich nicht auf die Folter spannen. Es gab keine(n). Volksverhetzungsparagraphen und andere Zensurinstrumente wirken nur in eine politische Richtung. Man hat es nicht einmal down genommen, down gegangen sind nur die Videos, die es kritisiert haben.

Es gibt aktuell keine größeren Feinde des Grundgesetzes als die Herren und Damen unter der blauen Parteiflagge. Das sehen fast alle so mit Ausnahme derer, die Sympathie zu diesem faschistoiden Haufen von Demokratiefeinden hegen. Aber klar, die sind ja alle von irgendwelchen Echsenmenschen im Schlaf manipuliert, oder Chemtrails, 5G, was auch immer du dir aussuchen möchtest um das rechtfertigen zu können.

Ok... das behauptet wer? und wo? Ich verrate es dir. Deine "neutrale" "faktenbasierte" Presse, um dir ein leichtverdauliches Feindbild zu liefern, während man mit Kika Serien wieder dieser hier, deine Kinder/Enkel radikalisiert.

 aber diejenigen, welche Menschen auf Hautfarbe oder Herkunftsland reduzieren um sie pauschal zu beschimpfen

Belege? Einfach so ist die AfD wütend über Ausländer? Oder hat das vielleicht nicht mit der Ethnie der Menschen zu tun zu tun, sondern mit der Kultur die mitgebracht wird. Kann es da vielleicht gewisse Metriken geben die seit Jahren immer weiter eskalieren? So was wie Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, um eine Metrik zu nennen?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/550357/umfrage/anzahl-der-straftaten-gegen-die-sexuelle-selbstbestimmung-in-deutschland/

Schau dich um, es ist überall schwarz auf weiß zu erkennen. Überall, wo Rechtspopulisten bisher regieren konnten, war das mit einer Schwächung der Demokratie verbunden.

Wir haben hier in Deutschland seit Jahren einen Demokratie Abbau. Ich meine du hast Corona vielleicht vergessen, ich nicht. Ich habe die Hetze, Spaltung und den Schaden den sie angerichtet habe immer noch vor Augen. Ich kann auch seit Jahren beobachten wie politische Inhalte rechts der Mitte immer wieder weg zensiert wurden, wie die Politik und nicht zu Letzt die öffentlich rechtlichen (deren Aufsichtsräte aus Politikern und deren Freundeskreise bestehen) aktiv die Meinungsfreiheit beschränkt haben und den Diskurs immer tiefer ins linksradikale Milieu gezogen haben.

Ich spreche leider kein polnisch oder ungarisch. Ich konnte mir die Gegenpositionen zu den öffentlich rechtlichen Behauptungen nicht anhören. Von daher bilde ich mir da ungern eine Meinung. Etwas was ich dir im Bezug auf andere Themen auch einmal anraten würde.

Ich vermute, du meinst mit Nazi-Partei die AfD?

Ich will es nicht hoffen, aber ich fürchte, dass insbesondere Teile der CDU und auch die Flummys der FDP unter gewissen Umständen eine Koalition mit denen eingehen könnten.

Guardianangel1  20.09.2023, 18:48

Ich glaube das nicht.

So gierig auf Politikerjobs sind die meisten garnicht. Zumal nicht in dem Fall. Sie wären für immer verbrannt.

Die SPD wollte ja auch bei der letzten Groko nicht mehr mitmachen, wenn wir uns erinnern. Erst nach langem zögern.