Tiermanagement in den Niederlanden?

3 Antworten

Leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen mit Informationen über dieses Studium, ich würde dir aber als Tip geben, einen Termin zum Tag der offenen Tür wahrzunehmen. Ich weiß ja nicht, in wie weit du dich bereits über die von dir genannte Universität informiert hast, es gibt jedoch die Internetseite auf deutsch (bei Google einfach mal nach Tiermanagement Leeuwarden suchen).

Auf der Internetseite bekommst du einige Informationen über den Studiengang, kannst dir eine Brochüre zuschicken lassen, dich für einen Schnuppertag sowie zum Tag der offenen Tür anmelden  (jeweils unter dem Punkt Kontakt) sowie anscheinend auch über Facebook in Kontakt mit Studenten treten.

Du solltest keine Scheu haben, an der Uni in Leeuwarden anzufragen und dich ggf. auch für die oben genannten Aktivitäten anmelden. Die meisten Niederländer beherrschen die englische Sprache, sodass eine Kontaktaufnahme auch mit geringen Niederländischkenntnissen deinerseits möglich wäre.

Ich kenne mich mit dem spezifischen Studium nicht aus, aber ich bin Beraterin zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse. Deshalb kann ich dir ein paar Infos geben:

1. Es ist eine staatlich anerkannte Universität. Innerhalb der EU kannste davon ausgehen, dass es somit ne vernünftige Einrichtung ist.

2. Tiermanagement ist ein freier Bereich (nicht reglementiert), das bedeutet du brauchst keine Anerkennung in Deutschland und es gibt auch kein Anerkennungsverfahren. Wenn der Studiengang mind. 3 Jahre dauert, wird er hier als gültiger Bachelor angesehen.

3. Es gibt viele nicht konsekutive Master, also Masterstudiengänge, für die man keinen spezifischen Bachelor braucht. Da dieser Bachelor hier einzigartig zu sein scheint, könnte es aber schwierig mit einem passenden Master werden.

4. Bevor du über Verdienstmöglichkeiten nachdenkst, solltest du zunächst über realistische Jobmöglichkeiten nachdenken. Es werden zwar so weitschweifende Bereiche wie Wildlife Management genannt, aber da gibt es nicht sehr viele Stellen, auch nicht im Ausland, und du konkurrierst mit Leuten aus anderen Fächern wie Biologie oder Umweltwissenschaft. Für tiergestützte Therapie brauchst du in der Regel sogar eine pädagogische oder psychologische Qualifikation in Deutschland. Es wird sehr schwer, überhaupt etwas damit zu finden und es sind eher keine Bereiche, mit denen man besonders reich wird.

5. Habe ich nicht.

6. Da musst du das Studiensekretariat anschreiben.

7. Du hast wohl meine Skepsis schon gehört. Es ist nicht unmöglich, Jobs zu finden, aber einfach wird es sicher auch nicht. Es gibt zu viele Menschen, die "was mit Tieren" machen möchten und zu wenig Jobs. Du solltest dir zumindest rechtzeitig überlegen, was genau du tun willst und dann durch Praktika, Expeditionen, freiwillige Arbeit, Studienarbeiten, Netzwerken und co. schon früh alles tun, um dort hinzukommen.

8. Nochmal ne andere Sache: Der Studiengang ist vorwiegend auf Holländisch. Sprichst du die Sprache?

Ich kenne diesen Studiengang nicht. Aber: ich kenne eine Familie, deren Tochter das gleiche machen wollte. Die Eltern haben einen großen Bauernhof, und sie wollte zwar gerne etwas mit Tieren studieren, war aber hin und hergerissen zwischen Tiermedizin, Tiermanagement und anderes.

Nach dem Abi hat sie erst ein Praktikum im Krüger Nationalpark gemacht, und dann war die Entscheidung klar: doch nicht Tiermanagement, sondern  Agrarwissenschaften in Dronte (Niederlanden). In dem Studiengang hat sie alles vereint gefunden, was sie sich wünschte: eine sehr anerkannte und gesuchte Ausbildung, beste Kenntnisse in der Tierhaltung und Tierzucht, Wirtschaftswissenschaften, und vieles mehr. Sie hat nach dem Studium gleich sehr gut verdient, und kann jederzeit auch im Ausland arbeiten.