Tierarzt OP abgebrochen - Wie viel zahlen?
Guten Morgen,
kann jemand den Sachverhalt bitte einschätzen?
Beim Hund sollte mit einer Ultrakurznarkose ein Eingriff durchgeführt werden, um einen Fremdkörper zu entfernen. Kosten wurden vorab als 600-700 Euro mitgeteilt.
Nach ca. 1 Stunde meldete sich der Oberarzt bei mir, sagte:
- der Hund hat stark angefangen zu bluten
- Sobald er in Narkose gesetzt wurde, hat er angefangen zu hecheln und stark zu niesen
Daher wurde die Narkose und die OP abgebrochen. Welchen Preis darf er nun erlangen?
Zudem hat er gesagt, dass sie vor der OP beim alten Tierarzt nachfragen werden, welche Narkose sie für eine andere Behandlung durchgeführt haben. Nun habe ich vom anderen Tierarzt erfahren, dass er nicht vor der OP bei denen angerufen hat.
Was meint ihr?
Vielen Dank.
+++++
PS: Ein Arzt in derselben Klinik meinte dass der Hund Herzauffälligkeiten hat und nicht in Narkose gesetzt werden sollte. Der Oberarzt meinte, dass es schon in Ordnung ist und sie die OP durchführen werden. Ich habe dem Oberarzt geglaubt...
6 Antworten
Du wirst das bezahlen müssen was bereits durch die Narkose entstanden ist wie z.B. die Narkoseeinleitung und -überwachung, Überwachung der Aufwachphase, sterile Kleidung für den Tierarzt und Änästhesisten. Nicht bezahlen musst du die Entfernung des Fremdkörpers, den der wird sich ja noch im Hundekörper befinden. Du bekommst eine detaillierte Rechnung, auf der jede einzelne Posten aufgeführt ist.
Mich wundert, dass die OP so "günstig" ist. Ich musste allein für die Fremdkörperentfernung bei meinem Hund 580 € bezahlen, Medikamente, Narkose und Überwachung danach waren noch nicht dabei. Und er war danach 3 Tage in der Tierklinik.
Wie geht es bei deinem Hund weiter? Der Fremdkörper muss ja auf jeden Fall raus.
wenn die OP nicht durchgeführt wurde, kann nicht der volle Preis verlangt werden, aber einen Teil wirst du wohl bezahlen müssen.
600-700 Euro
Eine OP kommt IMMER mit Risiken daher und es wurde bestimmt keine "Erfolgsgarantie" vorher abgegeben.
Wenn beim Maurer die Wand umfällt und es nicht gerade ein Erdbeben gegeben hat, dann ist die Wand umgefallen, weil er scheiße gearbeitet hat.
Der Arzt kann aber nichts dafür wenn sich ganz normale OP Risiken eben bewahrheitet haben.
Hey 😕
Die Klinik hätte dich im Vorfeld umfassend über die Risiken und den Zustand deines Hundes informieren sollen, insbesondere wenn es Hinweise auf Herzprobleme gibt. Das unterschiedliche Feedback von verschiedenen Ärzten in derselben Klinik ist besorgniserregend und deutet auf eine mangelnde Abstimmung hin.
Außerdem der Oberarzt versprach, den alten Tierarzt zu konsultieren, tat dies aber nicht. Diese fehlende Rücksprache ist problematisch, da sie wichtige Informationen über die Narkosebeständigkeit deines Hundes hätte liefern können.
Wenn während der Narkose Komplikationen auftraten und die Operation abgebrochen wurde, sollte die Klinik nur die bis dahin angefallenen Kosten in Rechnung stellen. Diese umfassen normalerweise die vorbereitenden Maßnahmen und die begonnene Narkose. So seh ich das.
Was ist dir empfehlen würde ist dir eine detaillierte Rechnung geben zu lassen wo du nachvollziehen kannst was wofür abgerechnet wurde. Danach würde ich eine Zweitmeinung einholen gehen von einem anderen Tierarzt / Praxis.
Ich hoffe deinem Hund geht’s wieder gut :/ Und ich konnte dir irgendwie helfen…
lg Nele
Guck mal, was du unterschrieben hast.
Die OP wurde ja abgebrochen... schon kurz nach der Narkose...
Du musst doch vorher einen Vertrag unterschreiben.
Eigentlich ist die OP ein Werksvertrag und er schuldet Erfolg.
Das lassen die sich deshalb im Vorfeld abdingen.
Nach ca. 1 Stunde
Kurz nach der Narkose wären 3 Minuten gewesen und nicht eine Stunde und dann wäre es auch noch nicht zu den beschriebenen Komplikationen gekommen denn dann hätte noch gar keine Blutungen hätten auftreten können.
Ja in diesem Vertrag müsste die Einverständnis Erklärung, Kostenaufstellung die Aufklärungspflicht und die Rechte und Pflichten beider Seiten festgeschrieben wurden sein
Nein, Tierärzte schließen gerade keine Werk-, sondern Dienstverträge!
Aber der Maurer muss immer einer 1a Wand ziehen.
Die kann auch mal umfallen....