Sind die Gesundheitsdaten des Hundes z.B. bei Behandlungen beim Tierarzt irgendwo zentral vermerkt und kann eine Versicherung bei Abschluss darauf zugreifen?

2 Antworten

Nein, die Versicherungen haben keinen Zugriff auf die Daten bei den Tierärzten (nicht einmal bei Menschen).

Wenn du allerdings eine Vorerkrankung nicht angibst und hinterher herauskommt, dass sie schon vorher bestand, verlierst du den gesamten Versicherungsschutz und wirst wahrscheinlich wegen Versicherungsbetrugs auch keine neue Versicherung anderswo bekommen.

florestino  06.08.2024, 14:23

@Goodnight hat Recht: der behandelnde Tierarzt muss eine Art Attest ausstellen.

Sicher wird dein Tierarzt angefragt, einfach so kann die Versicherung keine Akten einsehen.

Dass dein Tierarzt für dich lügt solltest du dir abschminken.

Laurelina  22.08.2024, 19:42

So ist es: Die Versicherung lässt entweder vorgefertigte Unterlagen über die bisherige Krankengeschichte vom Tierarzt ausfüllen oder der Tierarzt muss eine Zusammenfassung der Krankengeschichte des betreffenden Zeitraums an die Versicherung weiterleiten.