Thunfisch gut für muskelaufbau?

5 Antworten

JA!

Eine Dose Thunfisch (z.B. ausm Lidl) mit einem Abtropfgewicht von 185g enthält 33g Eiweiß! D.h. 23,8g Eiweiß/100g Thunfisch. Und das ist ziemlich viel und genau richtig für eine Mahlzeit, denn der Körper kann nicht mehr als 30g Protein auf einmal verwerten. Deshalb sollte man auch als Kraftsportler mind. 5 kleinere Portionen/Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Außerdem enthält Fisch generell einen großen Anteil an Omega 3 Fettsäuren, die förderlich für den Muskelaufbau sind.

Aber für eine ausgewogene eiweißreiche Ernährung empfehle ich dir nicht mehr als 3 Dosen Thunfisch in der Woche zu essen! Weil Thunfisch zu den meistbelastetenden schwermetallischen Fischen gehört. D.h. das dieser Fisch eine hohe Konzentration an Quicksilber enthält, welcher für den menschlichen Körper auf Dauer nicht gesund ist!

Gallardooo  27.07.2022, 18:10

Gut dass das 9 Jahre alt ist. Ich hoffe du weißt heute, dass deine Information mit den 30g Eiweiß Pro Mahlzeit absoluter Blödsinn ist, und mittlerweile widerlegt wurde.

Hallo! Unnötig und schlecht für den Thunfisch. Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst. Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydraten. Dafür kannst Du 5 x 1,5 Stunden die Woche trainieren. Jeder nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wegen der vielen Proteine und dem wenig Fett.

Rezept:

  • reifer Avocado
  • Thunfisch
  • Vollkornbrötchen
  • Salz, Pfeffer, Olivenöl

Avocado schälen und mit der Kabel zu einem Brei zerdrücken. Den Saft oder das Öl vom Thunfisch ausgießen (wenn es aus einer Dose stammt) und auch mit der Kabel zerkleinern. Dann mit der Avocado vermengen.

Salz, Pfeffer und Olivenöl dazu. Das ganze auf zwei Brötchenhälften verteilen und genießen.

Abundumzu  14.12.2012, 09:02

Vollkornbrötchen vermute ich mal - oder?

Und ein gepflegtes naturtrübes Hefe-Weizen Bier dazu?

Oder lieber nicht?

weil es Proteinreich ist. Es gibt aber bessere Nahrungen für Muskelaufbau. Wie z.B. Wachteleier oder Schrimps

Er enthält sehr viel Protein und gute Fette.