Wieso glauben so viele Menschen, dass Muskelaufbau wichtig ist und man damit schöner aussieht, obwohl es genau das Gegenteil ist, also absolut nicht schön?

ypunkt23  08.08.2021, 03:45

No front aber ich wette du bist ein Kerl der zu faul ist zu trainieren und sich deswegen seinen Lauchkörper gut redet. Bei Frauen finde ich Muskeln auch nicht schön

TotalConquest
Beitragsersteller

Entweder Muskeln sind an Frauen und Männern schön oder eben bei beiden nicht. Ich bin für zweites. Meiner Meinung nach „formt“ man dadurch den Körper nicht, sondern „verformt“ ihn

13 Antworten

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Also nein, das ist nicht, nicht schön. Sondern du findest das nicht schön. Du bist aber nicht der Mittelpunkt der Welt und auch die allgemeine Meinung wandelt sich in der Zeit immer wieder stark bzgl. optischen Trends und co. Und ja viele andere finden das auch nicht schön und dann gibt es eben viele, die es schön finden.

Natürlich gibt es auch sehr viele Abstufungen zwischen einer Muskulatur einer magersüchtigen Person oder der eines Mr. Olympias, auch ist die generelle Akzeptanz da unterschiedlich in Bezug auf das Geschlecht. Die meisten kommen ja optisch nicht über ein Fit hinaus. Wirklich muskulös sehen Wenige aus.

Und auch Meinungen und Geschmäcker ändern sich. Bevor ich trainiert hatte, fand ich trainierte Mädels z.B. auch bei weitem nicht schön. Wenn man dann eben selbst trainiert, dann sieht man auch häufiger trainierte Mädels, die eigene Norm wandelt sich ein wenig. Eine Ms. Olympia ist heute immer noch weit, weit weg von meinem Geschmack aber generell finde ich mittlerweile einen trainierten Körper z.B. durchaus attraktiv bei Mädels. Klar kommt es auch immer auf das Gesamtbild an, in wie fern das passt usw.

Mal ab von der Optik gibt es aber auch natürlich viele weitere Faktoren. Sei es die Leistung in einzelnen Übungen, sei es die Gesundheit oder viel Muskulatur aufzubauen, bis die Zeit eh dafür sorgt, dass der Körper eher stark abbaut. Quasi stark mit 30-40, damit man mit 70 noch ohne Rollator laufen kann und alleine die Treppe hoch kommt. Ebenso kann das einfach Ausgleich sein und natürlich lehrt es auch vieles in Bezug auf Technik der Übungen, in Bezug auf Disziplin, in Bezug auf Ernährung und selbst von der Anatomie werden viele, die länger dabei sind was Wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

TotalConquest
Beitragsersteller

Trotzdem finde ich es nicht schön, wenn man direkt Muskelaufbau macht, nur weil man glaubt dann schöner bzw. attraktiver zu sein. Ich habe diese Meinung sowohl bei Männern als auch Frauen (gibt ein paar Ausnahmen). Deswegen würde es mir auch nicht im Traum einfallen in ein Fitnessstudio zu gehen.

Trotzdem beantwortet deine Antwort meine Frage ziemlich gut

Hallo! Über die Optik kann man sich streiten aber zumindest moderater Muskelaufbau ist gesund. Absolut alle Kraftübungen nutzen und schaden. Es geht also eigentlich immer darum was überwiegt. Und da geht es um viele Individuelle Faktoren.

  • Wie alt bin ich und wie ausgereift ist mein Körper-
  • Mein Trainingsstand.
  • Ist meine Technik ausreichend für die Übung.
  • Wie stark wird mein Körper besonders an neuralgischen Punkten belastet.
  • Trainiere ich ausreichend vielseitig.
  • Ist mein Training fachlich abgestimmt
  • Berücksichtige ich individuelle gesundheitliche Problem und Risiken

Und vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

TotalConquest
Beitragsersteller

Gesund kann es sein, aber schön ist es nicht, egal wie die Optik ist und genau so wenig attraktiv, meiner Meinung nach. Meine zukünftige Freundin sollte also absolut kein Fitness machen (gegen einen anderen Sport hab ich nichts), da ich sie sonst nicht einmal attraktiv finden kann (gibt nur ganz wenige Ausnahmen, in welchen Fällen ich es trotzdem attraktiv finde).

das eine hat mit dem anderen doch nicht zwingend was zu tun.. muskelaufbau = gesundheit und effektivität.. wie willste im Garten arbeiten wenn du Null Muskeln und Ausdauer hast? starke Muskeln schützen zudem den Körper vor Verletzungen.. hat also nicht immer was mit Optik zu tun

TotalConquest
Beitragsersteller

Gartenarbeit hat überhaupt nichts mit Muskelaufbau zu tun. Muskeln sind einfach nicht schön und man „formt“ den Körper dadurch nicht sondern man „verformt“ ihn

TotalConquest
Beitragsersteller
@petermillo

Doch ich habe deine Antwort verstanden, kann dir nur nicht zustimmen und das aus eigenen Erfahrungen

Da liegst du wohl falsch. Das ist zwar nur eine Meinung, die ich gerne sogar akzeptiere. Du kannst muskulöse Menschen schön finden oder das auch nicht tun. Jedoch sind Muskeln für eine breite Masse der Gesellschaft attraktiv. Frauen stehen oft auf muskulöse Männer, manche Männer stehen auf besonders muskulöse Frauen. Ich persönlich bin der Ansicht, dass Muskelaufbau in einem begrenzten Maße komplett klar geht und auch hübsch ist. Wenn man allerdings schon alle Adern sehen kannkann und der ganze Körper von riesigen sichtbaren Muskeln übersät ist, finde ich, dass das nicht erstrebenswert ist, ja sogar ekelhaft aussieht. So würde ich nicht rumlaufen wollen, da ich einen Mix aus athletischem und muskulösen Körperbau bevorzuge.

TotalConquest
Beitragsersteller

Ich bevorzuge weder einen athletischen noch einen muskulösen Körperbau, was aber natürlich nicht deine Meinung sein muss.

Dass Frauen auf trainierte Männer stehen kann ich übrigens auch nicht bestätigen, da ich bereits eine Beziehung hatte und mein Cousin, der um einiges muskulöser aussieht noch keine.

Muskeln „formen“ den Körper nicht, sondern „verformen“ ihn und machen ihn dadurch extrem unattraktiv.

TotalConquest
Beitragsersteller

Ein Zitat aus dem Netz, dem ich zu 100% zustimmen kann: „Und vielleicht ein guter Tipp: Vor Selbstbewusstsein strotzende Muskelmänner sind in der Regel nicht der Traum aller Frauen, auch wenn all die Muskelmänner euch das erzählen wollen, um der ganzen vergeudeten Zeit im Fitnesscenter einen Sinn zu geben.“

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

TheHatedOne  08.08.2021, 01:07

Und ja, Muskeln sind definitiv schöner als lauchig zu sein oder das genaue Gegenteil davon