Thüringen und Sachsen AfD mit über 30 Prozent, die AfD ist stark wie nie! - Die Grünen sind die großen Verlierer - Meinungen?

4 Antworten

Also ich verstehe grundsätzlich, dass man sagt, dass die AfD mit ca. 33 % ja die relative Mehrheit hat, aber nicht die absolute Mehrheit. Somit sagt man ja oft, dass sich hier noch kein Regierungsauftrag ableiten lässt, da immerhin 2/3 sie nicht gewählt haben. Ja stimmt. Aber genauso kann man sich dann fragen, ob es richtig wäre, wenn bspw. eine Linke, die immerhin von sogar 87 % nicht gewählt wurde, jetzt mitregieren soll und in eine Koalition eingeweiht wird. Das wäre ja noch mehr am Wähler vorbei. Das ist halt für die Leute schwer erklärbar, wenn dann Parteien, die noch viel weniger Stimmen haben, dann plötzlich mitregieren, obwohl hier ja gerade der Wählerwille nicht erkennbar ist. Führt dann eher zu einem noch größeren Vertrauensverlust.
Das ist sicherlich auch einer der Gründe, warum viele Wähler sich eben "blöd" vorkommen und nicht unbedingt mitgenommen. Also klar, die Regierungsbildung wird schwierig.

Eisenschlumpf  03.09.2024, 09:23

Vielleicht wäre es sinnvoll, das Koalitions-Oppositions-System abzuschaffen.

Trotzdem wird die AfD nicht an den Regierungen beteiligt. Und ich denke mal, das ist gut so. Auch wenn die AfD wieder rumjammert.

Deutschland wacht nicht blau auf. In 2 Bundesländern, die gemeinsam gerade mal halb so viele Einwohner haben, wie NRW, hat ein Drittel die AfD gewählt. Das ist zwar schlimm genug, aber trotzdem wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

Die Grünen sind die großen Verlierer

Das denke ich nicht, besonders nicht in Thüringen.

die AfD ist stark wie nie!

vielleicht auch "wie nie wieder". Jetzt haben sie die Chance, zu zeigen, was sie können. Dass die CDU blockiert, denke ich nicht. Das BSW wahrscheinlich auch nicht.

Vielleicht haben sie auf der Landesebene mehr Kompetenz als auf der Bundesebene.