ThinkPad T470 Mikrofon in Ubuntu schlechter geworden?
Ich habe mich letztens dazu entschieden auf meinem ThinkPad welches ich für Programmierung verwende Ubuntu zu installieren. Es hat auch alles super funktioniert bis auf das Mikrofon. Unter Windows klang dieses wunderbar doch unter Ubuntu könnte man glauben das es ein altes Headset Mikrofon ist. Im Klartext versteht man nichts und es hört sich schrecklich an seit dem Os Wechsel. Was kann ich tuhen um diesen Fehler zu beheben? Danke für die Antworten im Vorraus.
2 Antworten
ubuntu und realtek.. wird das je was werden ^^
bekanntes Problem. Am besten zu debian wechseln ;) Ubuntu hat den Treiber noch nicht am Start, ob der je kommt weiß keiner. Alte Hardware eben. wobei ich die alten thinkpads absolut liebe und alles dran setze sie weiter zu nutzen. Hatte mit ubuntu einige Konflikte. Die brauchen halt immer "etwas" länger. Kannst im alsamixer bisschen rumtüdeln aber viel wird sich nicht verbessern mit dem alten Treiber.
Auf jeden Fall, ssd rein und du hast ein super schnelles Arbeitstier. Mein T430 wird mich wahrscheinlich überleben. Fahr seit ich denken kann mit debian.
Ginpanse hat ja schon einiges gesagt. Ich kann dem nur zustimmen. Für Thinkpads empfiehlt sich die Nutzung von Debian oder MX-Linux. Die laufen out-of-the-box und mit den Mikros hatte ich noch nie Probleme.
Danke für die Information. Ich muss auch sagen das sich die alten ThinkPads wunderbar für Linux Varianten eignen.