Thinkpad T460s fingerabdrucksensor geht in Ubuntu nicht warum?
Als ich heute auf meinem Thinkpad T460s das über einen Fingerabdrucksensor verfügt ist mir in Ubuntu aufgefallen das der Sensor nicht funktioniert.
Jedes mal wenn ich den Sensor ansteuern will (fprintd-enroll) mit dem treiber kommt diese meldung hier: Impossible to enroll: GDBus.Error:net.reactivated.Fprint.Error.NoSuchDevice: No devices
Aber wenn ich mir die verbunden Geräte anschaue sehe ich das der Sensor erkannt wird.
3 Antworten
fingerabdruckleser und linux ist noch Neuland. Es gibt zu wenige Treiber und vor Allem zu wenig Nutzer die einen fingerabdruckleser brauchen, weswegen sich da auch nicht viel tun wird in nächster Zeit.
Neuland ist das nicht. Wird von den meisten Distris schon seit mindestens 15 Jahren unterstützt.
Das Problem ist hier das Dingens das Lenovo zukauft und für das es keinen Linux Treiber gibt und auch keiner einen selber schreiben will.
Die meisten Thinkpads haben einen Sensor verbaut für den der Hersteller nur einen schlechten proprietären Treiber für Windows liefert. Der ist so "furchtbar", dass den keiner "nachbauen" will wenn er nicht muss - und der Fingerabdrucksensor ist dazu viel zu unwichtig.
Außerdem ist so ein Sensor sowieso eine Sicherheitslücke da der sehr schnell und einfach überlistet werden kann. Daher nimmt den die Sicherheitsbewusste Linuxwelt sowieso nicht wirklich ernst.
Für "ordentliche" Sensoren hat Linux aber schon sehr lange Unterstützung. Also liegt das nicht an Linux sondern am Hersteller dieses speziellen Sensors.
hey, ich habe nachgeschaut und es gibt leider keine Fingersensor Treiber für das Thinkpad T460s für Ubuntu vom Hersteller direkt. hattest du davor ein anders OS drauf?
davor hatte ich windows 10. Also gibt es keine möglichkeit den Sensor zu aktivieren? Würde es in Linux Mint eher funktioniren? Suche eigentlich nur eine Version von Linux die mit dem Thinkpad perfekt funktioniert.