Thermostat Duscharmatur?

1 Antwort

Ich verstehe das Problem nicht.

Natürlich ist das herstellerbedingt, wenn der Hersteller das so liefert.

Eine Thermostat-Armatur ist eine besondere Bauform, es gibt meines Wissens keine Norm bzw. Gesetz, welche die Drehrichtung zur Öffnung dafür vorschreibt.

Bei diesem Modell dreht man zum Öffnen nach "vorne" zum Benutzer hin, das wird durchaus beabsichtigt sein.

chris23831
Beitragsersteller

Danke, für die schnelle Antwort, verstehe es trotzdem nicht. Meiner Meinung nach wird im Urzeigersinn (rechts herum) zu gedreht und entgegen des Urzeigersinns (links herum) wird auf gedreht.

germanils  07.11.2023, 13:13
@chris23831

Bei normalen Absperrventilen, ja.

Bei besonderen Bauformen wird halt manchmal davon abgewichen.

heilaw  07.11.2023, 13:50
@chris23831

Zum absperren im Uhrzeigersinn rechts. Bei Wasser marsch links herum.