Duscharmatur Thermostat etwas vertauscht?

Das Modell:

1 Antwort

Das ist (fast) immer so. Die Armatur ist von der Konstruktion eine Badewannenarmatur (nur die haben einen Umschalter für zwei Ausströmöffnungen).

Grundsätzlich könnte man natürlich dien beiden Rohre für Regendusche und Handbrause vertauschen und anders anschließen, der Grund warum es so gemacht wurde wie bei dir (und bei allen anderen) ist, dass, wenn du das Wasser abdrehst, der Wahlhebel in die Stellung 'Handbrause' (eigentlich Badewannen-Wasserhahn) zurückspringt und nicht in die Stellung Regendusche. Das ist notwendig, damit wenn du morgens als erster unter der Dusche stehst, du bei wasseraufdrehen nicht sofort erst mal einen kalten Schwall von oben bekommst. Das erste Wasser kommt aus der Handbrause und du kannst genüsslich die Temperatur einstellen, ohne im Regen zu stehen.

TimJe
Beitragsersteller
Danke für die schnelle Antwort!
Allerdings verstehe ich nicht ganz, es kann nichts automatisch zurückspringen, ich kann den Hebel nur drehen und er bleibt auch immer in der Position bis ich den Wasserfluss unterbreche und ihn auf „Null“ also „Aus“ stelle.
Warum druckt man überhaupt die Brausen Symbole auf die Armatur, wenn diese sowieso immer falsch herum sind.. dass kann doch nicht der Sinn sein, man denke bspw an ein Hotel..
Der Gast stellt den Hebel auf die Handbrause und bekommt auf einmal von oben kaltes Wasser ab, das kann doch nicht der Sinn sein..
PS: ich habe nochmals ein Bild von dem Modell hinzugefügt dass bei mir montiert ist.
HansWurst45  27.02.2024, 20:44
@TimJe

Das ist jetzt aber mal total blöd. Da hat der Hersteller aber richtig mist gebaut. Das kann man als 'Freistehende' Duscheinheit in Sichtmontage in dieser Art eigentlich nicht verkaufen. Aber das ist erst mal nur meine Meinung und auf keine Präzedenzfälle gestützt.

Eigentlich hast du meiner Meinung nach einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Installateur und der gegenüber dem Armaturenhersteller. Das kommt aber genau auf die Angebots- und Auftragsunterlagen an. Insbesondere ob du dieses Detail bei Auftragserteilung anhand der Angebotsunterlagen hättest erkennen müssen. Aber ich vermute, dass es sich nicht um ein einzelnes Zimmer handelt, so dass die Kosten für die Nachbesserung den Installateur in den Konkurs treiben würden. Also wird der mit Zähnen und Klauen um sein Geschäft kämpfen als ginge es um sein Leben und nicht zu einem Austausch der Thermostateinheit bereit sein, denn ob er die Kosten von Hersteller erstattet bekommt steht für ihn natürlich auch in den Sternen. Das bedeutet, du müsstest deinen Anspruch einklagen, was erst mal nur die Anwälte reich macht. Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in 'Gottes Hand'. Und wenn du tatsächlich Recht bekommst und einen Titel erwirkst, sind inzwischen ein paar Jahre ins Land gezogen und den Installationsbetrieb gibt es möglicherweise gar nicht mehr.

Versuche mit den Installateur und dem Hersteller zusammen ins Gespräch zu kommen. Vielleicht kennt der Hersteller eine Methode, wie man die Beschriftung 'spurenlos' entfernen kann. Das wäre dann sicher 'kompromissfähig'. Alternativ bleibt dir nur eine wasserfeste Hinweistafel als Hänger an der Dusche. Vielleicht irgendwas hübsches aus Acrylglas, das 'optisch was her macht'? Frag einen Innenausstatter.

Sorry, ich hätte dir gerne besser weiter geholfen, aber die Situation ist echt Scheiße! Für beide Seiten.