Duscharmatur abbauen/austauschen

Armatur I - (Reparatur, Austausch, Bad) Armatur II - (Reparatur, Austausch, Bad) Armatur III - (Reparatur, Austausch, Bad)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich diese Armatur eben selbst zerlegt habe, möchte ich die richtige Lösung weitergeben. Vorne befindet sich ein Metalldeckel, welchen du einfach aufhebeln kannst. Darunter befindet sich eine M6 Schlitzschraube, diese aufdrehen, schon liegt die Mischbatterie frei. Mir hat diese Zeichnung sehr geholfen: http://idealstandard.de/download/download/507_et_idealtherm_1.pdf (Seite 8)

Schon probiert, den Regler/Knopf ab zu ziehen? Und die Blende ist ja nun augenscheinlich mit zwei Schrauben befestigt.

Tom71Bombadil
Beitragsersteller

Klar habe ich schon daran gezogen, wie ein Ochse, aber es tut sich nichts. Die Blende kann ich nur abnehmen, wenn der Regler weg ist...

Die Reglereinheit auf der der Knauf sitzt ist dann nochmal mit einem Sprengring oder Sicherungssplint an der Armatur befestigt. Diesen auch entfernen und dann kann man die Reglereinheit herausziehen. In der Reglereinheit sind dann Kanäle und Löcher und Dichtringe. Sauber machen ung ggf. die Dichtungen erneuern. Bedenke aber dass man das Wasser erst wieder aufdrehen kann wenn die Mischarmatur wieder zu ist.

Versuche mal mit einem Messer oder Schlitzschraubendreher die Abdeckung/Kappe von dem Drehknauf abzuhebeln. Entweder die ganze Kappe oder nur die klein schwarze in der Mitte. Dahinter müsste eine Überwurfmutter sein die den Knauf auf der Armatur hält. Diese abschrauben und dann sollte sich der Knauf abnehmen lassen.

Meistens ist es doch nicht die Mischabatterie die verkalkt ist, sondern der Duschkopf. Der Duschkopf ist einfach abzudrehen, kann man auch in Essig legen und so entkalken. Wenn du meinst, dass du unbedingt die Mischbatterie demontieren musst, kannst du diese mit einer grösseren Wasserpumpenzange lösen (vorher ein Tuch in das Maul der Zange legen) Wasser abstellen nicht vergessen.

Tom71Bombadil
Beitragsersteller

Es ist definitiv die Mischbatterie. Es kommt entweder zu heiss oder zu kalt.

Du meinst, ich muss nur kräftig an dem Regler drehen (mit Waserpumpenzange) - wahrscheinlich gegen den Uhrzeigersinn?

Bitte definiere den Vorgang des Lösens etwas genauer...

Gismau  13.03.2013, 18:04
@Tom71Bombadil

Ich meine, dass mit einer großen Wasserpumpenzange, natürlich gegen den Uhrzeigersinn, nach links ist los. Das Tuch soll vor dem verkratzen schützen. Ich bin der Meinung, dass der Regler incl. Hanf und Dichtungsmittel stramm (fest) eingeschraubt worden ist und mit einer längeren Rohrzange abgeschraubt werden kann, so war es auf jeden Fall bei mir. Ich wünsche gutes Gelingen, bin jetzt erst mal weg und erst viel später zurück.

Tom71Bombadil
Beitragsersteller
@Gismau

Also ich habe jetzt mal daran gedreht.

Der hintere Ring (der silberne, mit dem man das Wasser auf unf zu dreht) läßt sich mit etwas Kraft drehen, aber er rutscht mit einem Ratterton durch.

Der vordere Teil (der Schwarze, mit dem man die Temperatur regelt) lässt sich auch mit etwas Kraft weiter drehen, aber es tut sich nichts. Ich habe ihn schon etliche Umdrehungen nach links gedreht, aber er scheintnicht weiter heraus zu kommen.

Ist das Gewinde so eng geschnitten, dass sich ein paar Umdrehungen kaum bemerkbar machen?

Ich möchte erstmal nicht weiter drehen, weil ich befürchte das Teil ganz kaputt zu machen. Wenn sich also jemand sicher ist, dass es das Teil ist, bitte nochmal bestätigen...

Danke

Tom71Bombadil