Kein Strom mehr in Küche?

Zalla55  09.06.2024, 10:46

Wasser läuft seit Stunden ins Spülbecken oder wohin? Überschwemmung? Und was hätte das mit dem Strom zu tun?

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 10:52

Ins Spülbecken und dahinter weil wenn der Behälter voll gefüllt ist Spritzt er es unten durch einen Schlauch raus und das Recht Insauber wodurch es auch da hinter spritzt

DeernVomDienst  09.06.2024, 10:49

wohnt ihr zur Miete oder Eigentum?

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 10:51

Miete

5 Antworten

Wenn das Wasser in Wände, Böden, Leitungen eingedrungen ist, ist Strom das kleinere Problem! Dann musst du sofort eine professionelle Bautrocknung veranlassen! Und deine Versicherung benachrichtigen...

Strom: Vermutlich wird nun durch das Wasser in elektrischen Anlageteilen der Fehlerstromschalter ausgelöst. Und das ist gut so, denn es verhindert Stromschläge und Brandgefahr. Somit wird sich der Strom auch nicht einschalten lassen, solange es nass ist.

Aus deiner Schilderung wird nicht klar, was das fließende Wasser mit dem Strom jetzt zu tun hat... Das fließt doch in den Abfluss und ist weg... Mit dem Strom hat das so nichts zu tun...

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 10:53

Es geht nicht alles ins Becken da wenn der Behälter gefüllt ist wird das überflüssige Wasser durch ein Rohr geschickt und da das Rohr wahrscheinlich zu schmal für den drück ist spritzt es da immer raus auch hinter das Becken

RareDevil  09.06.2024, 10:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Und wo hat es hingespritzt? Was ist jetzt alles nass? Ne du. Ich qutsch dich hier nicht aus, um zu verstehen, was genau passiert ist. Das ist mir zu anstrengend. Viel Glück.

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 10:58
@RareDevil

Junge ich hab jetzt schon oft genug geschrieben das Wasser überall hingelangt ist ob unter die Arbeitsplatte ob in den Schubladen bis fast in den Flur

RareDevil  09.06.2024, 11:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, aber in Schubladen ist kein Strom. Es weiß immer noch keiner, warum oder wo genau Strom betroffen ist. Folglich kann keiner sagen, was an Maßnahmen getroffen werden muss. Klingt aber nach größerem Wasserschaden, sprich, ggf Firma für Wasserschadensanierung fällig, da Wände und Boden ect sonst schimmeln und gammeln. Vermieter informieren, Versicherung melden

Wenn die Sicherungen bisher nicht ausgelöst haben, so macht es Sinn, diese selber erst einmal abzuschalten, bevor ein Stromunfall passiert.

Ist das Wasser beseitigt und und alles abgetrocknet, dann erst einmal schauen, ob Wasser in Steckdosen oder Geräte gelangt ist. Ist hier alles OK, dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren.

Im Zweifelsfall sollte das aber ein Elektriker überprüfen, der hat auch die entsprechenden Mressgeäte zur Hand.

Also die Frage ist halt ob Wasser in Elektrogeräte und Schalter / Steckdosen eingedrungen ist. Dann macht es sicher Sinn eine Isolationsmessung zu machen um die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Und gerade Kochherd und Bachofen haben kein FI, deshalb macht es Sinn diese zu überprüfen

electrician  09.06.2024, 12:33

Woher weißt Du, dass Herd und Backofen keine RCD-Absicherung haben?
Diese ist doch nicht von den Herdsicherungen abhängig, sondern davon, ob die Sicherungseingänge am RCD-Ausgang aufgelegt wurden. Und das ist bei neueren Installationen Standard.

DerRealist375  09.06.2024, 13:12
@electrician

Auch in Neuinstallation werden Backofen und Kochherd nicht über ein RCD gesichert. Nur Steckdosen und Lichtgruppen. Macht eigentlich auch keinen Sinn. Bei einer Gut geplanten Unterverteilung hast du in der Regel 2 polige FILS für Lichtgruppen, 2 polige LS für Steuersicherungen und 4 polige LS für Backofen und Kochherd. Habe es bis jetzt nur ganz selten gesehen das ein Gerät mit Festanschluss RCD gesichert ist. Manchmal hat man früher alles über einen Gruppen RCD genommen und nachträglich den Herd angeschlossen weil man Gas mit elekto ausgetauscht hat. Dann hat man auch den Backofen über einen RCD. Aber sieht man sehr selten. Woher ich das weiss? 15 Jahren Berufserfahrungn als Elektro Installateur und 6 Jahren Als Bauleitender Installateur.

electrician  09.06.2024, 13:41
@DerRealist375

Uups..., dann habe ich ja Glück gehabt, dass ich auf meinem Herd auch mal die Suppe umwerfen kann und der RCD auslöst. In der vorherigen Wohnung flog der RCD, als meine damals gußeisernen Platten undicht wurden. Dort war die Installation Stand 2005.

Ich bin gelernter Elektriker mit viel Berufserfahrung. Heute Rentner.

In deiner Frage kann man nicht lesen, was das Wasser mit dem Sicherungskasten zu tun hat?

Mein Versuch: Ich schlußfolgere mal:

Der Sicherungskasten hat keine Abdeckung und das Wasser spritzte in den Sicherungskasten. Dadurch flog die Sicherung raus. Richtig?

Meine Empfehlung, bevor jemand dadurch schnell Schäden vergrößert: Elektriker beauftragen, den Schaden zu beheben. Aber regulär, nicht unter der Hand.

Ist nicht ganz billig, aber dafür ist es viel sicherer und nicht lebensgefährlich, als wenn du da was machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung